Der Tesla Cybertruck hätte auch viel konventioneller aussehen können, als er letztlich wurde – daran erinnerte vor kurzem der Autor Walter Isaacson, der eine neue Biografie über Elon Musk geschrieben hat: An einem Freitag im Jahr 2017 habe der CEO vor Bildschirmen mit verschiedenen Entwürfen gestanden und dann trotz vieler Einwände entschieden, dass der Tesla-Pickup eine Edelstahl-Karosserie bekommt. Ganz verabschiedet von einem optisch relativ normalen Cybertruck hat er sich aber offenbar nicht, denn eines der Vorserien-Exemplare wurde jetzt im Ford-Look gesehen.
Tesla-Experimente mit Cybertruck-Folien
Seit diesem Januar wird der Cybertruck nicht mehr nur von Tesla für Veranstaltungen aufgefahren, sondern auch vermehrt bei Tests auf öffentlichen Straßen gesichtet. Die Auslieferungen sollen nach den neuesten Informationen in diesem Jahr beginnen. Zuletzt fielen zudem mehrmals Cybertrucks mit Folierungen in Tarnmustern auf. Die sind natürlich nicht geeignet, den massiven Pickup wirklich zu verstecken – eher lassen sie erkennen, wie vorteilhaft sich das Aussehen durch Muster auf dem nackten Edelstahl verändert.
Tatsächlich kommen die Aufnahmen von Cybertrucks in Flecken-Folie so gut an, dass manche Interessenten fordern, solche Designs sollten gleich von Werk aus angeboten werden. Ob Tesla diesen Effekt beabsichtigte und entsprechende Pläne hat, ist nicht bekannt, aber auf jeden Fall geht das Experimentieren weiter: Zunächst offenbar in einem Tesla-Gebäude in Kalifornien und dann auch im Freien wurde jetzt ein Cybertruck gesehen, der deutlich an einen Pickup von Ford erinnert.
https://twitter.com/john12782/status/1682894657355943936
Das erste Foto dazu stammt von dem Twitter-Nutzer @john12782, der es am Sonntag veröffentlichte, wohl nach einem Besuch in der neuen Technologie-Zentrale von Tesla im Silicon Valley. Angaben zu den Umständen machte er nicht, zeigte sich aber angetan von dem „vollkommen anderen“ Cybertruck-Design, auf das er gestoßen war: Offenbar ebenfalls mit Folien auf dem Edelstahl lässt Tesla ihn von der Seite aussehen wie einen Ford F-150 als den großen Konkurrenten im Pickup-Bereich, den es inzwischen auch rein elektrisch gibt.
Elektrischer Ford-Pickup mit mehr Platz?
Weil der Ford-CEO vor kurzem spottete, der eigene Pickup sei für echte Arbeit gemacht und der von Tesla zum Parken vor Hotels, könnte es sich bei dieser speziellen Cybertruck-Gestaltung um eine Art Retourkutsche handeln. Doch bislang scheint Tesla sie eher verstecken zu wollen – das Foto aus Palo Alto war fast mit Sicherheit nicht legitimiert, und auch ein späteres Video des Cybertruck mit Ford-Folie wurde durch den Zaun eines Testgeländes hindurch aufgenommen.
https://twitter.com/klwtts/status/1683545313498525699
Neben möglicher Stichelei gegen Ford als großen Konkurrenten mit konventionellerem Design auch beim elektrischen F-150 sind einstweilen also auch ernsthaftere Absichten denkbar. Zugleich ermöglichte das Foto von @john12782 den wohl bisher besten Blick auf den Front-Kofferraum des Cybertruck – beziehungsweise dessen Fehlen, denn unter der geöffneten Haube ist kein ausgekleideter Raum zu sehen und nur relativ wenig Platz. Dass das ausgerechnet an einem Tesla im Ford-Kleid erkennbar wurde, ist bemerkenswert, denn für den F-150 Lightning wird unter anderem mit einem großzügigen Front-Kofferraum geworben.