Wenn überhaupt, dann haben die Auto-Neuzulassungen in Europa die des bereits schwachen Vorjahrs in 2021 nur ganz leicht überschritten – die Zahlen für das ganze Jahr lagen zunächst nicht vor, doch im November hatte das Plus nur noch 0,4 Prozent mit sinkender Tendenz betragen. Norwegen aber ist in dieser Hinsicht eine geradezu strahlende Ausnahme: Für das Land meldete der Auto-Verband OFV am Montag mehr Neuzulassungen als je zuvor. Zugleich soll das Wachstum bei Elektroautos so stark wie nirgendwo sonst gewesen sein. Und Tesla lag dabei sowohl unter den Marken als auch bei den Modellen ganz vorn.
64,5 Prozent Elektroauto-Anteil in 2021
Insgesamt wurden 2021 in Norwegen 176.276 neue Autos neu zugelassen, teilte der OFV mit – knapp 9000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 1986. Zugleich erreichte der Anteil reiner Elektroautos an den gestiegenen Neuzulassungen den neuen Höchstwert von 64,5 Prozent, 10,2 Prozentpunkte mehr als 2020. Der Elektroauto-Anteil im norwegischen Bestand von 2,8 Millionen Pkw näherte sich laut OFV damit der Marke von 20 Prozent. Der Direktor des Verbandes bezeichnete das als „ziemlich beeindruckend“ – gleichzeitig zeigt es aber, wie lange trotz Elektroauto-Dominanz bei den Neuzulassungen der komplette Austausch dauert.
Am häufigsten neu zugelassen wurden 2021 in Norwegen jedenfalls Elektroautos von Tesla. Das Model 3 stand mit 12.058 Stück laut OFV an der Spitze der Modelle. Auf Platz 2 folgte ein Schönheitsfehler in den sonst fast makellos elektrischen Top-Ten des Landes, nämlich der Toyota Rav4, den es als Hybrid mit und ohne Plugin-Möglichkeit gibt. Platz 3 besetzte mit dem Volkswagen-SUV ID.4 dann wieder ein reines Elektroauto, dicht gefolgt vom Tesla Model Y, das seit dem Start der Europa-Auslieferungen im Spätsommer auf 8267 Norwegen-Neuzulassungen in 2021 kam.
Tesla als größte Auto-Marke in Norwegen
Mit seinen nur zwei Modellen war Tesla im vergangenen Jahr zudem die nach Neuzulassungen größte Auto-Marke aller Antriebsarten. Die knapp 20.400 Model 3 und Model Y machten 11,6 Prozent der Gesamtzahl für 2021 aus, gefolgt von Volkswagen mit 9,6 Prozent Marktanteil in Norwegen. Toyota mit dem gefragten Teil-Verbrenner Rav4 erreichte mit 9,0 Prozent insgesamt Platz 3. Insgesamt war 2021 laut dem OFV-Direktor ein „sehr besonderes Jahr in der norwegischen Auto-Geschichte“. Das begründete er zum einen mit einer klaren Umorientierung hin zu emissionsfreien Neuwagen. Zudem würden immer mehr Kunden online bestellen, und das Interesse an Autos chinesischer Hersteller sei weiter gestiegen.