Bild: Renault
In Deutschland wurden in diesem Oktober 23.158 reine Elektroautos neu zugelassen, teilte am Mittwoch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit. Das waren so viele wie noch nie, und auch der Anteil am gesamten Auto-Markt stieg damit auf den Rekordwert von 8,4 Prozent. Doch dieser Zuwachs wurde nicht vom Elektroauto-Pionier Tesla angetrieben, der gegenüber dem Vorjahr sogar verlor. Stattdessen gingen etwa zwei Drittel auf das Konto des elektrischen Renault-Kompaktwagens Zoe und ein Teil auf das des etwas größeren VW ID.3.
Tesla im Oktober 14% unter Vorjahr
In einem Markt, der insgesamt nur leicht unter dem Vorjahr lag, wurden laut dem KBA im Oktober 2020 nur 252 Elektroautos von Tesla neu zugelassen. Das sind 14 Prozent weniger als vor einem Jahr und mehr als 90 Prozent weniger als in diesem September, als Tesla auf die Rekordzahl von 3065 neuen Zulassungen kam. Entscheidend bei Tesla werden aber wie immer die späteren Monate im Quartal und vor allem der letzte sein. Nachschub per Schiff für Verkäufe im November ist jedenfalls schon unterwegs, erstmals zusätzlich aus China.
Insofern zeigen die Oktober-Zahlen für Deutschland hauptsächlich, dass der Elektroauto-Markt inzwischen wenn nötig sogar ohne Tesla wachsen kann. Um noch einmal gut 2000 nahmen die Verkäufe gegenüber September zu – und mehr als zwei Drittel davon entfielen auf das Renault-Elektroauto Zoe, wie aus Zahlen des Herstellers hervorgeht: Im September wurde es 3600-mal neu zugelassen, im Oktober 5014-mal, was einen Zuwachs von 1414 macht.
Einen weiteren Beitrag zum deutschen Elektroauto-Wachstum dürfte in seinem ersten vollen Liefer-Monat der VW ID.3 geleistet haben, der im halben September mit 1771 Neuzulassungen gestartet war. Die Zahlen für einzelne Modelle gibt das KBA erst einige Tage später bekannt, schon öffentlich aber sind Angaben der Behörde Bafa zu den Umweltbonus-Anträgen im Oktober. Deren Zahl erreichte ebenfalls einen neuen Rekord, und für den ID.3 wurde die Elektroauto-Prämie rund 1600-mal häufiger beantragt als im Vormonat.
Elektroauto-Anteil bald 10 Prozent?
Die Zahlen zu Zulassungen und Prämien-Anträgen entwickeln sich mit zeitlicher Verschiebung in die gleiche Richtung, sodass mehr verkaufte VW ID.3 im Oktober zumindest sehr wahrscheinlich sind. Und schon einige hundert zusätzlich würden ausreichen, um zusammen mit Renault den gesamten Anstieg beim deutschen Elektroauto-Anteil im Oktober 2020 zu erklären. Das ist aber weniger ein Zeichen der Schwäche von Tesla als der Stärke des deutschen Marktes – und wenn auch der Pionier im Rest des Jahres wieder dazu beiträgt, könnte der E-Anteil sogar erstmals zweistellig werden.