Die Polizei im kalifornischen Fremont ist sehr zufrieden mit ihrem Streifenwagen vom Typ Model S 85, der bei ihr „im täglichen Einsatz“ ist. Das geht aus einer Twitter-Nachricht hervor, die das Police Department der Stadt — in der Teslas erste Automobilfabrik steht — jetzt veröffentlichte. Ein anderes Auto als eines von Tesla kommt für die Behörde bei Neuanschaffungen demnach offenbar vorerst gar nicht mehr in Frage.
Der Tweet war eine Antwort auf die Frage eines Twitter-Nutzers, ob es im Silicon Valley überhaupt Tesla-Fahrzeuge im Polizeidienst gebe. Darunter entspann sich eine kurze Frage-Antwort-Runde über die Erfahrungen des Fremont Police Department mit dem Elektroauto. „Wir sind wirklich zufrieden mit der Leistung des Fahrzeugs und diskutieren darüber, ob wir als nächstes eines der SUV-Modelle ausprobieren”, schrieben die Polizisten. Aktuell warte man auf das Tesla Model Y, dessen erste Auslieferungen für Mitte März geplant sind.
Yes indeed and it’s out on patrol nearly everyday! pic.twitter.com/9u9ygXmi3t
— Fremont Police Department (@FremontPD) February 26, 2020
Die Polizei in Fremont hatte den Tesla – ein Model S von 2014 – Anfang 2019 in Betrieb genommen. Im Oktober allerdings gab es einmal eine weniger positive Meldung aus dem elektrisierten Streifendienst. Bei einer Verfolgungsjagd mit Geschwindigkeiten von bis zu 190 Stundenkilometern ging dem Wagen fast der Strom aus, und der verfolgende Beamte musste seine Kollegen um Hilfe bitten. Kurz darauf sagte er aber der New York Times: „Diese Situation ist zwar peinlich, unterscheidet sich aber nicht von Fällen, in denen einem Streifenwagen der Treibstoff ausgeht.” Tatsächlich sei das Model S das schnellste Auto, das man in der Flotte habe, und bei Verfolgungsjagden gut zu gebrauchen.
Die Episode scheint der positiven Haltung gegenüber vollelektrischen Polizeiwagen also keinen Abbruch zu tun. Tatsächlich wächst das Interesse an Tesla-Fahrzeugen bei Polizeibehörden weltweit. Mittlerweile sind mehrere Model S, X und 3 in den USA, in Europa und Australien im Einsatz. Den Tesla Cybertruck ziehen Polizeibehörden in Mexiko und Dubai in Betracht. Und am Model Y bekundete im vergangenen Oktober bereits eine Polizei in Pennsylvania ihr Interesse.