Das Tesla-Paradox hält an, aber es wird milder: Bei der Befragung von Neuwagen-Käufern durch die US-Marktforschungsfirma J.D. Power zur Qualität ihrer Fahrzeuge kam die reine Elektroauto-Marke in 2020 auf den letzten Platz, besetzte aber Rang 1 bei der Befragung zur Zufriedenheit mit neuen Autos. Im Jahr darauf war Tesla drittletzter bei der Qualität und bei der Zufriedenheit weiter an der Spitze. Und in diesem Jahr stieg Tesla bei der Qualität weiter auf, musste den ersten Platz bei der Zufriedenheit aber an Porsche zurückgeben.
Porsche holt sich 1. Platz von Tesla
Die Ergebnisse seiner Initial Quality Study 2022 hatte J.D. Power Ende Juni veröffentlicht. Branchenweit nahmen die Probleme bei Neuwagen demnach zu. Die Marktforscher sahen den Grund dafür in Lieferketten-Störungen, die dazu geführt hätten, dass manche elektronischen Funktionen fehlten. Tesla aber verbesserte sich – von einem niedrigen Niveau aus – deutlich: In der IQS-Umfrage 2021 wurden 231 Probleme pro 100 Neufahrzeuge registriert, in diesem Jahr waren es nur noch 226. Damit ließ Tesla immerhin sechs andere Marken hinter sich.
In dieser Woche folgten die Ergebnisse der Befragung zur Zufriedenheit mit neu gekauften Autos nach 90 Tagen. Für diese als Apeal bezeichnete Studie stellt J.D. Power Fragen zu 37 Merkmalen und berechnet daraus ebenfalls einen Punkt-Wert. Im Durchschnitt ging er wie die Neuwagen-Qualität zum ersten Mal seit längerer Zeit zurück, allerdings nur um einen von 1000 möglichen Punkten. Als wichtigsten Faktor dahinter identifizierte die Marktforschungsfirma steigende Sprit-Preise, die dafür sorgten, dass Verbrenner-Käufer sich weniger zufrieden mit Verbrauch und Reichweite zeigten.
Weil der Preis-Effekt bei Elektroautos weniger ausgeprägt war, verringerte sich ihr Abstand in dieser Hinsicht. Im Durchschnitt liegen sie bei der Zufriedenheit mit Verbrauch und Reichweite jetzt nur noch 7 Punkte hinter Verbrennern. Doch Tesla wurde nach zwei Jahren, wenn auch knapp, von der Spitze verdrängt. Zum ersten Mal ist die Marke in diesem Jahr auch offiziell in der Apeal-Rangliste vertreten, steht dort mit 887 Punkten (6 weniger als in 2021) jetzt aber hinter Porsche mit 888 Punkten.
BMW X6 als bestes Einzelmodell
Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich die deutsche Sportwagen-Marke gegen den Trend leicht, nachdem sie bis 2019 bei Apeal fast immer gewonnen hatte und dann 2020 sowie 2021 von Tesla geschlagen wurde. Als am besten bewertetes Modell aller Hersteller kam der BMW X6 das dritte Jahr in Folge an die Spitze. Einen Punkt-Wert dafür nennt J.D. Power aber nicht. Theoretisch könnte zudem ein Tesla noch höher stehen. Denn die Elektroauto-Marke wurde jetzt zwar zum ersten Mal auch offiziell berücksichtigt, ist aber weiterhin nicht für Einzel-Auszeichnungen qualifiziert, weil sie keine Erlaubnis für Kunden-Befragungen erteile, wie J.D. Power erklärt.