Angekündigt war er schon lange, und mit einer neuen Software-Version für seine Elektroautos scheint Tesla den Schritt jetzt konkret vorzubereiten. Die Informationen dazu entdeckte der Dienst Not a Tesla App in der Version 2021.40, die seit dieser Woche verbreitet wird: Nach seinen Angaben enthält sie eine neue Funktion mit der Bezeichnung „Cloud-Profile“, mit der man eigene Einstellungen in andere Fahrzeuge von Tesla mitnehmen kann.
Zuhause im geliehenen Tesla
Das Ziel dieser Umstellung hatte CEO Elon Musk schon vor längerer Zeit genannt: „Wir werden alle Infos und Einstellungen in die Cloud (also auf Server) verlagern, sodass sich jeder Tesla auf der Welt, den Sie fahren, automatisch an Sie anpasst“, schrieb er im Sommer 2017. Man soll sich also sozusagen auch in geliehenen oder gemieteten Teslas sofort zuhause fühlen, weil persönliche Einstellungen aus dem eigenen mitgenommen werden.
In der neuesten Software sind die Cloud-Profile laut Not a Tesla App vorbereitet, aber noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Demnach ist unter anderem die Server-Speicherung von Einstellungen des Bildschirms, des automatischen Fernlichts, der verwendeten Einheiten für Temperatur und Entfernungen sowie des Brems-Modus vorgesehen. In Tesla-Profilen im Auto werden auch die Positionen von Fahrersitz und Außenspiegeln gespeichert, was bei der Cloud-Version bislang nicht der Fall sein soll. Der Dienst spekuliert hier, dass sie in Zukunft zumindest dann ebenfalls übertragbar werden sollen, wenn man beim selben Tesla-Modell bleibt.
Elektroautos zum Teilen
Passend zu den portablen Profilen gibt es schon seit diesem Sommer die Möglichkeit, das eigene Elektroauto über das Tesla-Konto bis zu fünf anderen Personen zugänglich zu machen. Dazu trägt man ihre Daten ein, und sie bekommen eine E-Mail, mit der sie die Tesla-App herunterladen und dann darüber das fremde Fahrzeug öffnen und aktivieren können. All das geht in Richtung von mehr geteilten Autos – was derzeit besondere Aktualität hat, weil der Vermieter Hertz mit einem Großkauf bei Tesla hohes Interesse der Branche an den Fahrzeugen des Unternehmens deutlich gemacht hat.