Website-Icon Teslamag.de

Elektroautos Europa: Tesla Model 3 im ersten Quartal 2021 mit riesigem Abstand vorn

tesla model-3 performance refresh okt20 website

Bild: Tesla

Anzeige

In Deutschland musste sich das Tesla Model 3 im ersten Quartal 2021 bei den Elektroauto-Neuzulassungen dem kleinen VW e-up geschlagen geben. Europaweit aber sieht es ganz anders aus. Auf dem Kontinent insgesamt kam der elektrische Volks-Kleinwagen nicht einmal in die Top-10. Und weder im März noch im ganzen Quartal gab es irgendein Elektroauto, das auch nur annähernd so häufig verkauft worden wäre wie das Tesla Model 3.

Tesla Model 3 weit vor Konkurrenz

Das geht aus neu veröffentlichten Daten des Blog EV-Sales hervor. Demnach wurde das Model 3 in Europa in diesem März 24.184-mal neu zugelassen und im ganzen ersten Quartal 31.200-mal. Wie bei Tesla üblich fiel der Großteil der Verkäufe also erneut im letzten Monat des Vierteljahrs an. Der Hyundai Kona EV als zweitplatziertes Elektroauto im März wurde im März 5643-mal neu zugelassen, gefolgt von Renault Zoe und dann erst den beiden VW-Modellen ID.4 und ID.3.

In der Quartalsbilanz der Elektroautos in Europa verschiebt sich die Reihenfolge hinter dem Tesla etwas, aber sein Abstand bleibt riesig. Den zweiten Platz erreichte hier mit 12.600 Neuzulassungen der Renault Zoe, der im vergangenen Jahr noch an der Spitze lag – das Model 3 kam also etwa 2,5-mal häufiger neu auf europäische Straßen. Dritter im ersten Quartal 2021 war mit gut 1000 Neuzulassungen weniger der VW ID.3, gefolgt vom Hyundai Kona EV mit 10.813 neuen Exemplaren. Damit wurde das Tesla Model 3 in Q1 2021 in Europa ungefähr so häufig neu zugelassen wie die drei darauf folgenden Elektroautos zusammen.

VW-Elektroauto ID.4 im März vor ID.3

Insgesamt erreichte der reine Elektroauto-Anteil an den europäischen Neuzulassungen laut EV-Sales im März 2021 dank verdoppelter Verkäufe den Wert von 7,6 Prozent; zusammen mit der noch schneller zunehmenden Zahl von Plugin-Hybriden waren es 16 Prozent. Zum im vergangenen September gestarteten VW-Hoffnungsträger ID.3 hält der Blog fest, dass dessen Neuzulassungen weiterhin unterdurchschnittlich seien. Im März sei er schon vom neuen ID.4 auf derselben Plattform, aber im SUV-Format, übertroffen worden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen