Nicht alle, aber eine Reihe von Besitzern neuerer Teslas im deutschsprachigen Raum waren zuletzt von einem interessanten Problem betroffen: Wenn sie die Karte in der Smartphone-App zu ihrem Elektroauto ansahen, war die Standort-Bestimmung manchmal nicht sehr genau, Straßen-Namen fehlten und es gab keine Satelliten-Ansicht – und außerdem wurden einige Beschriftungen mit chinesischen Zeichen angezeigt (s. Foto oben). Darauf wies ein Leser teslamag.de hin, der mit Hilfe von Tesla dann auch bald nicht unbedingt eine Erklärung für die Merkwürdigkeit fand, aber zumindest eine Abhilfe dagegen.
Mehrere Tesla-Besitzer betroffen
Alle anderen werden sich wundern, aber wie eine informelle Umfrage von teslamag.de auf Twitter ergab, kennen zumindest einige andere Tesla-Besitzer das China-Phänomen in ihrer App. Schon in seiner ersten E-Mail lieferte der betroffene Leser die Information mit, dass es wohl nur auf Huawei-Smartphones auftritt. Das hätte eine einfache Erklärung sein können: chinesisches Telefon, chinesische Karten, und die sind eben noch nicht ganz fertig.
Tatsächlich schickte der Leser später eine Mitteilung vom Tesla-Service St. Gallen in der Schweiz, laut der das Problem „unter Investigation“ sei und nur bei Huawei-Geräten auftrete, nicht bei iPhones oder Samsung-Smartphones. Damit war das Problem eingegrenzt. Aber es erwies sich trotzdem als noch eine Stufe komplexer. Denn sowohl über Twitter als auch innerhalb der Redaktion meldeten sich Besitzer junger Tesla Model 3 mit Huawei-Handy – und völlig korrekter Karten-Darstellung. An der Marke allein konnte es also nicht liegen.
chinesische schriftzeichen in tesla-app (nur) auf android bei neuem model 3 – hat das noch jemand? pic.twitter.com/PuBqRdEkDK
— TeslaMag.de (@teslamag) June 9, 2021
Aber Tesla rätselte zusammen mit dem Leser weiter, und am Donnerstag lieferte er mit dieser Hilfe die Erklärung für das merkwürdige Phänomen: Auf seinem Haupt-Handy Huawei P30 Pro war die Tesla-App nicht aus dem Google Play Store installiert worden, sondern aus der AppGallery des Herstellers – und in diesem Fall nutze sie statt Google Maps die Baidu-Karten. Warum das so ist, blieb zunächst weiter offen. Aber der Leser konnte bestätigen, dass die China-Karten auf seinem Reserve-Telefon von Huawei nicht auftauchten, und darauf stammte die Tesla-App aus dem Google-Store.
China-Karte aus falschem App-Store
Wenn Ihre Tesla-Karte Chinesisch spricht, haben Sie die App also höchstwahrscheinlich aus der Huawei-Gallery installiert, und dabei geht etwas durcheinander. Deinstallieren und von Google neu laden dürfte deshalb Schluss mit den fremden Zeichen in der Karte machen – wenn nicht, sagen Sie gern Bescheid. Eines aber konnte vorerst weder Tesla dem Leser erklären noch er sich selbst: Wie die App aus der falschen Quelle auf sein Telefon kam, denn nach seinen Angaben hat er den Huaweiu-Store noch nie benutzt.