Beginnend in China und zuletzt in Nordamerika hat Tesla sein Referral-Programm wiederbelebt, mit dem Kunden belohnt werden, die neue Käufer für seine Elektroautos gewinnen, und neuerdings auch die Geworbenen selbst. Statt direkter Prämien kann man seitdem Credits zum Einlösen im Tesla-Shop verdienen, die zum Neustart allerdings relativ bescheiden ausfielen. Doch jetzt hat Tesla noch einmal kräftig draufgelegt, vor allem in Asien und bei seinen Premium-Elektroautos Model S und Model X.
Tesla Europa mit 13-fachem Anreiz
In Europa bekommt weiterhin 2000 Tesla-Credits, wer einen neuen Käufer für ein Model 3 oder Model Y vermittelt, und für den Geworbenen gibt es 1000 Credits; alternativ kann man seit dem Neustart für die gleiche Prämie auch sich selbst als Wiederholungskäufer werben. Bei den viel teureren Elektroautos Model S und Model X bot Tesla auf der ganzen Welt zunächst nur die gleiche Anzahl an Credits an. Am Freitag aber standen in der App für Europa stattdessen 20.000 Punkte (s. Bildschirm-Foto oben) – und zwar für beide Seiten.
Damit hat Tesla seinen Referral-Anreiz für Vermittlung und Kauf von Model S oder Model X über Nacht um den Faktor 13 erhöht. Bei Model 3 und Model Y dagegen veränderte sich zunächst nichts. Das Gleiche gilt für Nordamerika und Asien. Aber in diesen beiden Regionen sind die angebotenen Werber-Prämien für Model S und Model X viel höher als in Europa, und direkte Rabatte kommen noch hinzu.
https://twitter.com/JayinShanghai/status/1664871495934398464
In Asien, wo es schon zuvor 3500 Punkte dafür gab, erhöhte Tesla laut lokalen Kunden die Credit-Vergabe für Model S und Model X jetzt auf 48.000 Punkte bei den Werbenden, also mehr als das Zehnfache. Als Geworbener oder Wiederholungskäufer bekommt man keine Credits, sondern einen direkten Rabatt, der in China 7000 Renminbi (gut 900 Euro) betragen soll. Außerdem aktiviert Tesla in dem neuen Elektroauto für drei Monate kostenlos die Autopilot-Option EAP.
https://twitter.com/DriveTeslaca/status/1664863817606770689
Nach den Angaben ist die Laufzeit dieses Sonderprogramms bis Ende Juni begrenzt, während in der App für Europa kein solcher Hinweis stand; ändern kann Tesla die Konditionen natürlich trotzdem jederzeit. Die Begrenzung scheint es auch in Nordamerika zu geben, wo Tesla jetzt wie in Europa 20.000 statt vorher 2000 Punkte für vermittelte oder wiederholte Käufe von Model S oder Model X gutschreibt. Wie in Asien bekommt der Käufer einen direkten Rabatt, in diesem Fall in Höhe von 1300 Dollar, und zusätzlich drei Monate kostenlos die Autopilot-Option FSD, deren Kauf inzwischen 15.000 Dollar kostet.
Supercharger-Prämie etwa 800 Euro wert
Welchen finanziellen Wert die drastisch erhöhten Gutschriften für Weiterempfehlungen von Premium-Teslas haben, kann man über einen Umweg ungefähr ermitteln. Eintauschen lassen sie sich unter anderem gegen Supercharing-Kilometer; in Europa zum Beispiel gibt es Strom für 5000 Kilometer gegen 5000 Punkte. Bei einem runden Verbrauch von 0,2 Kilowattstunden pro Kilometer und deutschen Preisen von neuerdings nur um 40 Cent pro Kilowattstunde bei Tesla bekommen beide Seiten bei einen vermittelten Model S oder Model X also Strom im Gegenwert von je 400 Euro. In Punkten ausgedrückt sehen die Tesla-Prämien natürlich beeindruckender aus.