Wie viel kostet eigentlich ein Tesla Megapack, also ein Modul des im Juli 2019 vorgestellten stationären Akkus, mit dem sich innerhalb von drei Monaten Speicher-Parks mit bis zu 1 Gigawattstunde Kapazität aufbauen lassen sollen? Weil dieses laut CEO Elon Musk überaus gefragte Produkt des Energie-Bereichs von Tesla nur für gewerbliche Großkäufer gedacht ist, war über Preise bislang wenig bekannt. Jetzt aber gibt es eine neue Bestell-Seite dazu, auf der diese und weitere interessante Informationen zu finden sind.
1 Tesla Megapack für 1,2 Million $
Direkt im Internet lässt sich das Tesla Megapack demnach nur für die USA bestellen – es gibt aber auch schon Projekte damit in anderen Ländern. Die Preise variieren abhängig vom angegebenen Bundesstaat leicht und scheinen an den Tesla-Standorten Kalifornien und Nevada mit am niedrigsten zu sein. In Kalifornien zum Beispiel kostet ein Megapack-Modul ohne Steuern 1.235.890 Dollar. Das kann man nach Auswahl von Bundesstaat und Anzahl der neuen Webseite entnehmen – im nächsten Schritt geht es sofort zur Eingabe von Adress- und Kreditkarten-Daten für die Anzahlung von 5000 Dollar.
Der Bestell-Vorgang für das Industrie-Produkt Megapack ist bei Tesla also jetzt ähnlich einfach gestaltet wie bei seinen Elektroautos. Und es scheint relativ zum Angebot sogar noch gefragter zu sein: Wer aktuell bestellt, bekommt Megapacks laut der Seite frühestens im nächsten Jahr, in mehreren Bundesstaaten auch erst 2023. Weitere Daten: Ein Modul wiegt gut 30 Tonnen und ist 7,30 Meter lang, 1,65 Meter breit und 2,5 Meter hoch.
In den bei Tesla genannten Preisen ist jeweils auch die Installation enthalten, hinzu kommt eine Wartungsgebühr mit jährlich um 2 Prozent steigenden Preisen. Ein Megapack hat eine Kapazität von 3 Megawattstunden und eine Leistung von 0,8 Megawatt; in den Produkt-Details werden diese Werte etwas genauer mit 3,04 MWh und 0,76 MW angegebenen. Bis zu 1000 Megapacks lassen sich auf der Tesla-Website bestellen, was insgesamt 762 MW Leistung bei 3048 MWh Kapazität ergibt. Für Kalifornien wird dann ein Preis von 848.135.990 Dollar plus knapp 4 Millionen Dollar jährliche Wartung angezeigt.
Kilowattstunde ab 278 $ mit Installation
Mit diesen Angaben lässt sich auch grob der Preis für Kilo- oder Megawattstunde Kapazität errechnen, der bei Akkus für Verkehr wie Stromnetz gleichermaßen eine entscheidende Rolle spielt. Für ein einzelnes Megapack mit 3 MWh ergibt sich bei Tesla in Kalifornien ein Preis von 411 Dollar pro Kilowattstunde. Bei Anlagen mit mehr Modulen sinkt er, um beim Vollausbau mit 1000 Megapacks 278 Dollar pro Kilowattstunde zu erreichen. Darin ist jeweils die Installation enthalten, die laut Tesla Planung, Anträge Bau und Inbetriebnahme umfasst. Bei Autos gelten Kosten von 100 Dollar pro Kilowattstunde als die Marke, ab der Elektroautos bei der Anschaffung mit Verbrennern gleichziehen können.