Im Jahr 2024 verzeichnete Tesla erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt weniger Verkäufe als im Vorjahr und in 2025 ging es so weiter. Eine prominente Position aber konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben halten: Das Model Y, das in 2023 laut Marktforschern zum meistverkauften Pkw aller Antriebsarten aufgestiegen war, sollte auch in den beiden Jahren darauf weltweit ganz oben gestanden haben. Die Information zum Bestseller-Status des Tesla Model Y in 2025 kam kurz vor Jahresende von CEO Elon Musk selbst. Toyota aber widerspricht, auch mit Blick auf 2024.
Tesla Model Y „offiziell“ Bestseller
Mit seinen frühen Prognosen zum Verkauf des Model Y hatte Musk ins Schwarze getroffen. Wohl im Jahr 2023 werde der Tesla das meistverkaufte Auto aller Antriebsarten weltweit sein, erklärte er im April 2021, und behielt Recht damit: Anfang 2024 bestätigte die Marktforschungsfirma Jato Dynamics, dass das Model Y diese absolute Spitzen-Position im Vorjahr erreicht habe. Die Zahl der Verkäufe bezifferte sie auf rund 1,23 Millionen – 64 Prozent mehr als zuvor und deutlich vor den vorher führenden Toyota Rav4 und Corolla mit je gut 1 Million.
2024 konnte Tesla dieses Kunststück trotz insgesamt leicht sinkender Verkäufe nach eigenen Angaben wiederholen – im Bericht für Q1 2025 wird das Model Y als das weltweit meistverkaufte Auto im Vorjahr bezeichnet. Marktforscher waren sich allerdings uneins: Während die Tesla-Information nach manchen Quellen stimmte, sah der Analyst Felipe Munoz stattdessen mit 1.187.000 Verkäufen wieder den Toyota Rav4 vorn, minimal vor dem Model Y mit 1.185.000. Tesla beanspruchte den Bestseller-Titel jedoch weiterhin, und noch bevor 2025 ganz zu Ende war, verkündete Musk, ihn zum dritten Mal in Folge verdient zu haben – „offiziell“ sogar.
Tesla Model Y is now officially the world’s best-selling car for the third year in a row!
— Elon Musk (@elonmusk) December 30, 2025
Angesichts des knappen Ergebnisses im Vorjahr kam diese Aussage am 30. Dezember überraschend, zumal Analysten zu diesem Zeitpunkt bereis einen spürbaren Rückgang der Gesamt-Verkäufe von Tesla in 2025 vorhersagten. Mit einem Minus von 8,4 Prozent auf knapp 1,64 Millionen fielen sie dann noch schwächer aus als erwartet. Die Angabe von Musk konnte also nur stimmen, wenn der Anteil des Model Y an den eigenen Verkäufen deutlich gestiegen wäre oder wenn der Toyota Rav4 gegenüber 2024 deutlich verloren hätte.
Zweimal Toyota vor Model Y?
Ausschließen lässt sich zumindest die erste Möglichkeit nicht, denn anders als die meisten anderen Hersteller nennt Tesla keine Verkaufszahlen für einzelne Modelle. Am Wochenende reagierte jedoch Robert Tickner, Kommunikationschef von Toyota Europa, auf die Musk-Aussage: Sie sei „schlicht nicht wahr“, schrieb er in einem LinkedIn-Kommentar. Schon in 2024 sei das Model Y vom Rav4 geschlagen worden, und 2025 hätten – jedenfalls nach Angaben der Musk-KI Grok – wahrscheinlich sowohl Rav4 als auch Corolla davor gelegen.
Quellen für seine Angabe zu 2024 nannte Tickner nicht, aber zumindest über die Verkaufszahlen der eigenen Modelle dürfte er gut informiert sein. Das gilt wahrscheinlich auch schon für 2025, wobei sich der Toyota-Vertreter hier auf Grok bezog. Tatsächlich beantwortete die KI die Frage „welches Auto wurde 2025 weltweit am meisten verkauft?“ auf ihrer Website am Dienstag mit „Toyota Rav4“ und führte dazu Daten der Quelle Focus2Move an, die als zuverlässig gelte. In einem Beitrag von Anfang Januar werden dort Rav4 und Corolla als weltweite Nummer 1 und 2 in 2025 genannt, das Model Y als Dritter.
