Bild: Bafa (Entwicklung Umweltbonus-Anträge bis Mitte 2023)
Irgendwann im Lauf des Jahres sollte der deutsche Umweltbonus zur Förderung von Elektroauto-Käufen ohnehin auslaufen, aber jetzt hat ihm die Einigung der Ampel-Koalition über das Schließen einer Lücke im Bundeshaushalt sein vorzeitiges Ende gebracht: Nur noch bis einschließlich diesen Sonntag (17. Dezember) können Anträge darauf gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag mit.
Letzte Anträge auf Elektroauto-Bonus
Nach zähen Verhandlungen hatten die Spitzen der Ampel am Mittwoch verkündet, dass sie sich auf verschiedene Maßnahmen zum Schließen der Haushaltslücke von rund 60 Milliarden Euro für die nächsten Jahre geeinigt hätten. Als Beispiel nannte Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass der Umweltbonus früher beendet wird. Näheres dazu sagte er nicht, sodass intensive Spekulationen über den Zeitpunkt begannen.
Zuerst sollte Elektroauto-Käufern noch bis Mitte 2024 Zeit bleiben, von dem Anfang des Jahres auf maximal 3000 Euro vom Staat sinkenden Zuschuss Gebrauch zu machen. Dann wurde berichtet, schon Ende dieses Jahres solle Schluss mit dem Umweltbonus in dem Sinn sein, dass keine neuen Anträge darauf mehr gestellt werden können. Am Samstagvormittag dann setzte Habecks Ministerium den Spekulationen ein Ende, indem es in einer kurzen Mitteilung informierte, dass Anträge nur noch bis diesen Sonntag möglich sind.
Was vorher beantragt wurde und bis einschließlich 17.12. beantragt wird, ist von dem frühen Förderende nicht betroffen, schreibt das Ministerium. Käufe in letzter Minute, wie sie wohl am ehesten bei Tesla noch möglich wären, dürften damit aber kaum noch funktionieren. Denn um den Umweltbonus-Antrag einzureichen, braucht man unter anderem die Zulassungsbescheinigung, die am Wochenende nicht mehr zu bekommen sein dürfte.
Tesla-Jahresendspurt könnte ausfallen
Nur wer sein neues Elektroauto schon vorher zugelassen hatte und sich nicht ohnehin schon von den Meldungen über das nahe Bonus-Ende zur Eile gedrängt fühlte, hat also jetzt noch die Chance, vor Ablauf der Frist rasch seinen Antrag zu stellen. Damit kann der erstmals 2016 eingeführte Umweltbonus, der zwischendurch mehrmals erhöht und zuletzt gesenkt worden war, wohl als praktisch beendet gelten.
Wegen der zuvor geplanten Senkung Anfang 2024 hatten Beobachter auf Vorzieheffekte gehofft, die noch einmal zu höheren Elektroauto-Neuzulassungen im Dezember führen würden. Mit niedrigen Zinsen für das Model Y und den ersten Model 3 Highland im Bestand schien Tesla sich diese Woche auf einen solchen Endspurt vorzubereiten. Auch das dann erwartete komplette Bonus-Ende mit diesem Jahr hätte wohl vor allem Tesla noch für schnelle Verkäufe nutzen können, dürfte jetzt aber ebenfalls nicht mehr viel ausrichten können.