Bild: Road Test TV
So genannte Drag-Rennen zwischen den Elektroautos von Tesla und konventionellen Fahrzeugen hat es schon viele gegeben. Dabei starten jeweils zwei Fahrzeuge nebeneinander und bringen möglichst schnell die Distanz von einer Viertelmeile (gut 400 Meter) hinter sich – wobei bei Duellen mit Beteiligung eines der Performance-Modelle von Tesla fast immer dieses die Nase vorn hat. Ein YouTube-Kanal hat deshalb etwas anderes ausprobiert: Er ließ das Tesla Model X Performance auf dem neuesten „Raven“-Stand und ein Model 3 Performance gegeneinander antreten.
Als das „leiseste Drag-Rennen der Welt“ bezeichnet der Kanal Road Test TV dieses Duell, und tatsächlich sind in dem Video anders als bei Rennen mit Verbrenner-Beteiligung weder ein aufheulender Motor noch quietschend durchdrehende Reifen zu hören. Schon das ist für solche Rennen ausgesprochen unüblich. Darüber hinaus dürfte auch die Luft an der Strecke ungewöhnlich rein geblieben sein, weil bei dem Rennen Tesla gegen Tesla weder Abgase noch Gummi-Geruch entstanden.
Das Model X Performance kommt nach den Angaben im Video auf 762 PS und wiegt 2450 Kilogramm, das Model 3 Performance hat mit 473 PS deutlich weniger Leistung, wiegt aber mit 1847 Kilogramm auch deutlich weniger als Teslas Flügeltür-SUV. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer gibt Tesla auf der deutschen Website für das Model X Performance mit 2,9 Sekunden an, für das schnellste Model 3 mit 3,4 Sekunden.
Das lässt trotz des Gewichtsunterschieds einen deutlichen Ausgang erwarten, und tatsächlich verläuft das kurze Tesla-Duell so, wie es die technischen Daten nahelegen. Beim Start beider Elektroautos ist statt Verbrenner-Grollen und quietschender Reifen nur ein leises Rauschen zu hören. Anfangs liegen das weitaus teurere Model X und das Model 3 noch gleichauf, doch dann fährt das Elektro-SUV einen kleinen Vorsprung heraus. Letztlich braucht es für die Viertelmeile 11,16 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 191 Stundenkilometern. Das Model 3 Performance ist nach 11,79 Sekunden mit Tempo 180 am Ziel.