Nach dem Ende von 2021 als einem Jahr, das von anhaltender Komponenten-Knappheit sowie weltweit zunehmendem Interesse an Elektroautos geprägt war, laufen Zahlen zu Zulassungen in den einzelnen Ländern ein. Eine der ersten Meldungen betraf Norwegen, wo reine Elektroautos über das gesamte Jahr gesehen einen Anteil von 64,5 Prozent an den Neuzulassungen erreichten. Tesla stellte mit dem Model 3 das meistverkaufte Modell überhaupt und war mit 11,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt gleichzeitig die bedeutendste Marke. Und in der Schweiz, wo Elektroautos weniger großzügig gefördert werden, hat sich Tesla 2021 zumindest bei den Modellen ganz an die Spitze gesetzt.
Elektroauto-Anteil ähnlich wie Deutschland
Das geht aus Zahlen hervor, die der Importeur-Verband auto schweiz am Montag veröffentlichte. Anders als Norwegen hat die Schweiz demnach kein Auto-Rekordjahr erlebt, sondern mit 0,7 Prozent nur minimales Wachstum gegenüber dem schwachen Vorjahr. Auch waren von den Neuzulassungen 2021 vergleichsweise bescheidene 13,3 Prozent reine Elektroautos. Fast diesen Anteil hatten sie bis einschließlich November auch in Deutschland schon, und die dank eintreffender Tesla-Importe voraussichtlich starken Dezember-Zahlen stehen noch aus.
Trotzdem wurde nach den Zahlen des Verbandes in der Schweiz kein anderes Modell im gesamten Jahr 2021 häufiger neu zugelassen als das Tesla Model 3 mit 5064 Exemplaren (s. Foto oben in der Performance-Version). Knapp dahinter folgt mit dem Skoda Octavia ein Verbrenner-Fahrzeug, dann mit dem Audi Q3 ein weiteres. Auch im gesamten Rest der Top-15 für 2021 steht kein einziges Auto mehr, das ausschließlich elektrisch zu haben ist.
Tesla Model 3 mit Schweizer Sonderstellung
Das Model 3 scheint in der Schweiz also wirklich eine Sonderstellung zu genießen. Erst mit knapp halb so vielen Neuzulassungen (2419) folgte auf den Tesla mit dem VW ID.3 das zweite reine Elektroauto, danach dessen Konzern- und Plattform-Bruder Skoda Enyaq. Vom Tesla Model Y, das in Europa erst seit Spätsommer 2021 ausgeliefert wird, wurden knapp 1400 Stück neu zugelassen, etwa zwanzig mehr als vom VW ID.4 im vergleichbaren Format. Für eine insgesamt ähnliche starke Stellung wie im Elektroauto-Land Norwegen reichte das aber noch nicht: Mit seinen zusammen 6493 Neuzulassungen kam Tesla 2021 nur auf 2,7 Prozent Marktanteil, weit hinter der Marke Volkswagen, die mit 10,8 Prozent an der Schweizer Spitze stand.