Nach einer langen Verzögerung kommt der im November 2017 vorgestellte elektrische Sattelschlepper Tesla Semi näher. Eigentlich sollten die ersten davon Ende 2019 produziert werden, was sich dann immer weiter verschob. Zuletzt war von erst 2023 die Rede, im August aber überraschte CEO Elon Musk mit der Ankündigung, die ersten Semi würden doch noch 2022 ausgeliefert. Und die Anzeichen dafür mehren sich tatsächlich: In der Tesla-App tauchten jetzt erste Darstellungen des E-Lasters auf, und Aktionäre sollen an einer Ticket-Verlosung für ein Event zu den ersten Semi-Auslieferungen teilnehmen können.
Tesla Semi doch mit Lenkrad-Hebeln
Kurz nach der Musk-Ankündigung im August stellte Tesla die Info-Seiten zum Semi auf seiner Website um. Hinzu kamen Videos aus dem Cockpit und beim Laden, gestrichen wurden aber die Preise und die Möglichkeit zur Vorbestellung. Bei den ersten Auslieferungen 2022 soll es aber bleiben, wie der CEO bei der Telefon-Konferenz zu den Q3-Geschäftszahlen bekräftigte und konkretisierte: Die ersten Tesla Semi würden am 1. Dezember an Pepsi übergeben und er werde persönlich dabei sein, kündigte Musk an.
Damit bleiben noch knapp drei Wochen Zeit, und in seine App hat Tesla den Semi schon aufgenommen. Das entdeckte der Twitter-Nutzer @olympusdev_ in der neuesten Version 4.14.3, wie er am Freitag informierte. Für normale Anwender sind sie noch nicht zu sehen, doch die Software enthält jetzt 3D-Grafiken des Semi wie zuvor nur für die Elektroautos von Model 3 bis Model X und Energie-Produkte.
New iOS Tesla Update (4.14.3) adds Tesla Semi 3D model pic.twitter.com/PUrHhTdhve
— OlympusDev (@olympusdev_) November 11, 2022
Möglicherweise zum ersten Mal kann man in den von @olympusdev_ veröffentlichten Grafiken den geöffneten Frunk des Semi sehen. Außerdem sprechen sie dafür, dass der Tesla-Sattelschlepper zunächst mit konventionellen Außenspiegeln ausgestattet sein wird. Darüber hinaus sieht man, dass er im Cockpit wohl doch zwei Hebel neben dem Lenkrad haben wird. Ende August veröffentlichte Presse-Fotos zum Semi hatten einen anderen Eindruck und die Vermutung erweckt, Tesla würde darauf wie bei neuen Model S und Model X verzichten.
Ticket-Verlosung für Pepsi-Auslieferung
Wie die Bedienung des Semi wirklich gelöst ist, dürfte sich nach den ersten Auslieferungen an Pepsi schnell herumsprechen oder schon bei dem Event klar werden. Ebenfalls am Freitag kündigte der Chef der Anleger-Betreuung bei Tesla an, dass private Aktionäre an der Veranstaltung teilnehmen können. Den von Musk genannten Termin am 1. Dezember wiederholte er zwar nicht, kündigte aber allgemein eine Ticket-Verlosung unter allen Interessierten an. Dazu solle man sich am besten auf der Tesla-Website als Aktien-Besitzer registrieren lassen. Nach Rückmeldungen auf Twitter scheint das für Europäer allerdings nicht zuverlässig zu funktionieren.