Bild: Tesla
Die von Tesla im Sommer 2017 an die Börse gebrachten Anleihen mit Laufzeit bis 2025 werfen immer noch mehr als 6 Prozent Rendite pro Jahr ab, in China aber kann sich der Elektroauto-Hersteller mittlerweile offenbar zu deutlich besseren Konditionen Geld leihen: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat sich Tesla dort soeben einen neuen Großkredit von mehreren Banken gesichert, dessen Zinssatz dem für die sichersten Kunden entspricht.
Die Laufzeit des neuen Kredits beträgt laut Reuters fünf Jahre, die Höhe 10 Milliarden Yuan, also umgerechnet knapp 1,3 Milliarden Euro. 3,5 Milliarden Yuan davon sollen als Nachfolger für einen im Frühjahr 2020 fällig werdenden Kredit in dieser Höhe dienen, den Tesla zuvor für ein Jahr von denselben Banken erhalten hatte. Zu dem Konsortium zählen nach Angaben von Reuters erneut China Construction Bank, Agricultural Bank of China, Industrial and Commercial Bank of China und die Shanghai Pudong Development Bank.
Als Zinssatz für den neuen Großkredit sind 90 Prozent des chinesischen Benchmark-Zinses für einjährige Kredite vorgesehen, berichtet Reuters unter Berufung auf informierte Personen weiter. Diese Zinshöhe würden chinesische Banken nur ihren „besten Kunden“ anbieten, so die Agentur. Tesla und die Banken hätten sich auf Anfrage nicht dazu geäußert.
Ein direkter Vergleich mit der Rendite der börsennotierten Tesla-Anleihen ist allerdings nicht sinnvoll. Denn der jetzt vereinbarte Kredit bezieht sich den Angaben zufolge nur auf China und soll für die dortige Gigafactory GF3 und den Geschäftsbetrieb vor Ort verwendet werden.
Bei Krediten von Banken ist üblich, dass der Kreditnehmer konkrete Sicherheiten für den Fall benennt, dass das geliehene Geld nicht zurückgezahlt werden kann. Für China würde sich hier die hochmoderne Tesla-Fabrik selbst anbieten, die in Rekordzeit errichtet wurde und offenbar bereits regelmäßig Elektroautos des Typs Model 3 produziert.
Auch in Deutschland plant Tesla den Bau einer Gigafactory – der Kaufvertrag für das vorgesehene Grundstück ist seit vergangener Woche fertig verhandelt. Bislang ist nicht bekannt, wie dieses weitere Milliarden-Projekt finanziert werden soll. Aufgrund der ähnlichen Umstände erscheint ein ähnlich günstiger Kredit dafür wie jetzt in China aber durchaus möglich.