Die Nutzung der eigenen Supercharger-Stationen werde stets kostenlos sein, und zwar für immer, sagte Tesla-CEO Elon Musk im April 2013, aber später hat er in dieser Hinsicht umgedacht. Vor der Einführung des ersten Volumen-Elektroautos Model 3 schränkte Tesla das dauerhaft freie Laden für neu verkaufte Model S und Model X ein und schaffte diesen Anreiz in 2019 nach einigen teilweisen Wiederbelebungen komplett ab. Doch zumindest in begrenzter Form scheint er für Model S und Model X jetzt wiederzukommen.
3 Jahre Strom für Model S und Model X
Die Streichung der bei Kunden beliebten Supercharger-Vergünstigung erfolgte in einem Umfeld, in dem Tesla sich auf das Model 3 und dann das Model Y konzentrierte. Diese beiden Elektroautos wurden nie mit auf Dauer kostenlosem Laden angeboten, aber es gab mehrere Aktionen, bei denen Tesla eine begrenzte Menge Supercharger-Strom gutschrieb. Europäischen Kunden etwa wurde Mitte Dezember 2022 Supercharging für 10.000 Kilometer angeboten, wenn sie einen Tesla noch im selben Jahr entgegennehmen.
Dieses Angebot galt auch für Model S und Model X, die zu der Zeit nach einer langen Unterbrechung auch in Europa wieder verfügbar wurden. Und bei diesen beiden Modellen geht Tesla laut einem Bericht in den USA jetzt noch weiter in die frühere Richtung: Wer sein bisheriges Model S oder Model X beim Hersteller in Zahlung gibt und ein neues kauft, soll kostenlosen Supercharger-Strom zumindest für die ersten drei Jahre mit dem Neuerwerb bekommen.
Das erfuhr der Blog Teslarati nach eigenen Angaben von Kunden, die das Angebot erhielten, und ein Mitglied eines Teams für „Ownership Loyalty“ bei Tesla soll es bestätigt haben. Demnach können sie als zusätzlichen Anreiz entweder 3000 Dollar Rabatt auf den Kaufpreis haben oder eben die drei Jahre kostenloses Supercharging. Die Offerte wird sich laut dem Bericht telefonisch Kunden unterbreitet, die sich vor kurzem nach Preisen für eine Inzahlungnahme erkundigt oder eine Test-Fahrt absolviert haben.
Neues Tesla-Angebot bislang nur in USA
Nach den von Teslarati zitierten Angaben soll das Angebot bald – noch im Februar – wieder enden. Tesla scheint also vorerst nur kurzfristig zu versuchen, mehr Käufer für Model S und Model X zu finden – in den USA standen am Mittwoch von beiden Elektroautos mehrere Exemplare zur schnellen Auslieferung zur Verfügung, allerdings nicht in der neuen Plaid-Version.
In Deutschland wird das neue alte Supercharging-Angebot bislang nicht gemacht, wie eine Nachfrage von teslamag.de im Chat auf der Tesla-Website ergab. Abhängig von der Nachfrage-Entwicklung in Europa könnte das aber nur eine Frage der Zeit sein. In den USA hatte Tesla Mitte Januar die Preise für alle Modelle teils deutlich gesenkt, in Europa nur für Model 3 und Model Y.