Mit dem Nahen des Jahresendes wurden viele Elektroauto-Besteller nervös, denn unabhängig vom Datum des Kaufs ist für den deutschen Umweltbonus die Zulassung entscheidend, und ab 2023 sinkt dieser Zuschuss deutlich. Tesla sorgte in dieser Hinsicht Anfang November für Entspannung, indem es zusagte, diese Differenz bei allen Bestellungen aus 2022 auszugleichen, wenn sie erst im neuen Jahr geliefert werden. Dadurch haben die Kunden keine Eile mehr, aber Tesla umso mehr – und jetzt führt das Unternehmen zusätzlich einen Anreiz ein, seine Elektroautos noch in diesem Jahr entgegenzunehmen.
1200 Euro Supercharger-Prämie von Tesla
Das erfuhr teslamag.de am Donnerstag anhand einer internen Tesla-Information, die der Redaktion weitergeleitet wurde. Demnach gilt die Regelung ab diesem Donnerstag und nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa: Wer seinen bestellten Tesla noch 2022 entgegennimmt, bekommt Supercharger-Strom für 10.000 Kilometer gutgeschrieben. Damit wolle man den Kunden die eigene Wertschätzung für ihre Flexibilität über die Feiertage ausdrücken, heißt es in der Beschreibung. Bei 20 kWh pro 100 km Verbrauch und aktuellen Supercharger-Preisen hat sie in Deutschland einen Wert von gut 1200 Euro.
Mit Flexibilität dürfte zum Beispiel gemeint sein, dass deutsche Kunden ihr Model Y jetzt direkt an der Fabrik dafür in Grünheide bei Berlin abholen sollen, wofür es bereits eine Shop-Gutschrift von 400 Euro gibt. Einige dieser Übergaben am Werk haben schon stattgefunden, und in den letzten zwei Dezember-Wochen könnten es tausende werden, denn nach früheren Informationen plant Tesla einen doppelten Deutschland-Endspurt.
Die neue Information über das Supercharging-Guthaben für Auslieferungen noch 2022 liest sich fast so, als hätte Tesla im Zweifelsfall vor, auch Kunden aus anderen europäischen Ländern nach Grünheide kommen zu lassen – oder an andere weiter von ihrem Wohnsitz entfernte Orte. Auf jeden Fall soll die Aktion für ganz Europa einschließlich Großbritannien und Irland mit dort 6000 Meilen statt 10.000 Kilometern gelten. Erfasst sind neben den Volumen-Modellen Model 3 und Model Y auch Model S und Model X, die in diesen Tagen erstmals wieder in Europa ausgeliefert werden.
Kunden sollen Hinweis per E-Mail bekommen
Eine Einschränkung nach dem Datum der Bestellung gibt es laut dem Schreiben ausdrücklich nicht. Die kostenlosen Supercharger-Kilometer gibt es demnach auch für neue Käufe aus dem Bestand, wenn die Elektroautos noch 2022 ausgeliefert werden. Das klingt nach Verkaufsförderung zusätzlich zur Sicherstellung von Entgegenkommen bei der Auslieferung durch die Prämie und insgesamt danach, als bekäme sie absolut jeder in Europa, der seinen Tesla noch 2022 entgegennimmt. Auf der anderen Seite schreibt Tesla, qualifizierte Kunden würden per E-Mail dazu benachrichtigt. Einen Hinweis auf die Aktion gab es am Donnerstagsnachmittag auf den deutschen Konfigurator- oder (gut mit Model 3 RWD gefüllten) Bestand-Seiten nicht.
Aktualisierung: Am Freitag begann Tesla nach Meldungen von Lesern und in sozialen Medien, E-Mails mit dem Hinweis auf das Supercharging-Guthaben an Kunden zu verschicken. Auch in den USA wurde dieses Angebot am Donnerstagabend offenbar eingeführt, in diesem Fall sogar mit 10.000 Meilen statt Kilometern. Weiterhin gilt dort der Rabatt von 3750 Dollar, den Tesla seit Anfang Dezember auf Bestandsfahrzeuge gibt. Für Europa wurde in der Nacht auf Freitag ebenfalls eine Preis-Reduktion für Model 3 und Model Y im Bestand eingeführt.