In China steht Tesla weitaus zahlreicherer und überzeugenderer Elektroauto-Konkurrenz gegenüber als im Westen, und die Spitze bei den Verkäufen im Land musste die US-Marke schon an den lokalen Hersteller BYD abtreten. In den Köpfen chinesischer Verbraucher ist sie aber neuerdings trotzdem ganz vorn, wie die neueste Auflage einer regelmäßigen Verbraucher-Befragung zeigt. Ebenfalls anders als in den USA oder Europa konnte sich Tesla allerdings nicht die höchste Weiterempfehlungsquote sichern.
Tesla und BYD tauschen Plätze
Mit rund 600.000 Verkäufen reiner Elektroautos übertraf BYD Tesla in der ersten Hälfte von 2023 in China um mehr als 100 Prozent. Doch bei der neuesten Befragung von Land Roads von 4000 Verbrauchern in dem Land zeigte sich, dass ihnen die US-Marke jetzt zuerst einfällt, wenn es um New Energy Vehicles (NEV) geht, zu denen auch Plugin-Hybride zählen: 43,7 Prozent nannten Tesla, während 33,4 Prozent als Erstes an BYD dachten.
Damit tauschten die beiden Marktführer in dieser Hinsicht die Plätze, wobei sich Tesla gegenüber der vorigen Umfrage stark steigerte und BYD ein wenig, geht aus lokalen Veröffentlichungen hervor. Dritter blieb hinter ihnen mit Nio ein zweites lokales Unternehmen, aber mit merklich auf 7,5 Prozent gesunkenem Anteil als erste NEV-Marke, die Chinesen in den Sinn kommt.
Allerdings konnten bei den Weiterempfehlungen keiner der beiden Elektroauto-Riesen die Spitze erringen. Bei einer aktuellen Umfrage in Deutschland lag Tesla in dieser Hinsicht noch vor allen anderen Marken mit Elektroautos einschließlich Porsche. In China kam stattdessen mit 86,5 Prozent Netto-Empfehlern Li Xiang als ein relativ kleiner Hersteller ganz nach vorn. Auf ihn folgte mit 82,9 Prozent Nio. Tesla erreichte mit 80,3 Prozent immer noch eine sehr hohe Quote, ebenso wie BYD mit 78,3 Prozent, aber eben unter der bei den Spitzenreitern.
Startup-Kunden am zufriedensten
Ihre führende Stellung scheinen sich die lokalen Startups Li und Nio mit besonderer Betonung von gutem Service gesichert zu haben: Zu Nio (bekannt für sein System für schnelle Akku-Wechsel) gaben 94,4 Prozent der Befragten an, dass sie mit der Kunden-Betreuung in den Vertretungen wie auf der Straße zufrieden seien. Li Xiang kam auf immer noch 91,2 Prozent. Aber in China ist nach den Ergebnissen selbst der Tesla-Service, der im Westen oft kritisiert wird, nah an hervorragend. Hier zeigten sich immer noch 89,2 Prozent der befragten Besitzer zufrieden, während BYD nur auf Platz 8 landete.