Bild: Tesla (Symbolfoto)
In den USA kann es jeder sehen, der die dortige Version der Tesla-Website aufruft: Wer ein Model 3 aus dem Bestand bestellt und vor Ende Juni entgegennimmt, kann es die nächsten drei Monate über kostenlos am Supercharger aufladen, steht seit Mittwoch auf der Startseite dafür. Zu Rabatten auf manche der vorproduzierten Fahrzeuge kommt neben der US-Subvention von 7500 Dollar für alle Ausführungen jetzt also noch die Supercharging-Prämie hinzu. In Deutschland wurde sie in ähnlicher Form eingeführt – auch wenn das bislang anders als für die USA zunächst nicht auf den Tesla-Seiten stand.
Tesla-Beraterin bestätigt Aktion
Auf gewisse Weise ist Tesla in Deutschland und wohl auch anderen europäischen Ländern sogar großzügiger als in seiner Heimat: Nach Meldungen in sozialen Medien erhielten am Donnerstag mehrere Kunden eine E-Mail, in der für Bestellungen aus dem Bestand Supercharger-Strom für 10.000 Kilometer zugesagt wird – so viel dürfte man innerhalb von drei Freimonaten wie in den USA kaum schaffen. Das Tesla-Angebot gilt für drei von inzwischen vier verfügbaren Versionen des Model 3, nur nicht für die Basis mit kleinerem Akku und Heckantrieb.
Um davon Gebrauch zu machen, muss man es allerdings kennen. Am Donnerstagnachmittag war die Supercharging-Mail zwar schon von mehreren Empfängern veröffentlicht worden, auf der deutschen Website aber stand nirgends etwas von der Prämie. Denkbar war also, dass das Angebot nur ausgewählten Kunden unterbreitet wird, aber so scheint es nicht zu sein: Im Chat auf der Bestandsseite für Model 3 bestätigte eine Tesla-Beraterin, dass das Supercharging-Extra für alle Kunden gilt, die rechtzeitig zuschlagen. Informationen dazu würden wahrscheinlich bald eingestellt.
Lager leeren bei Model 3 vor Refresh?
Erstaunlich daran ist, dass die Aktion laut der E-Mail schon seit vergangener Woche läuft, während die ersten Mail-Hinweise darauf offenbar erst diese Woche kamen und die Website dazu noch schweigt. Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie die neuen Tesla-Rabatte für das Model 3 zu deuten sind. Auch in Deutschland waren am Donnerstag mehrere Bestandsfahrzeuge um bis zu 5700 Euro reduziert, und in den USA wurden solche Rabatte zuvor mit einer anstehenden Auffrischung des Model 3 in Verbindung gebracht. Auf der anderen Seite gab Tesla schon Ende 2022 in Europa 10.000 Kilometer Supercharger-Strom bei schnellen Auslieferungen dazu, damals allerdings für beliebige Elektroautos.