Bild: Supercharger in Oberhonnefeld (Foto: Tesla)
Alles bei Tesla ist im vierten Quartal 2020 insgesamt erneut kräftig gewachsen, geht aus seinem vor kurzem vorgelegten Finanzbericht hervor – das Energie-Geschäft mit Photovoltaik und stationären Speichern erstmals sogar viel stärker als das mit Elektroautos. Die Zahl der Neuzulassungen von Model 3, Model S und Model X in Europa allerdings ging im Gesamtjahr gegen den allgemeinen Elektroauto-Markttrend merklich zurück. Dabei hat Tesla die unterstützende Infrastruktur dafür in Form von Verkaufs- und Service-Präsenzen sowie Superchargern in 2020 und insbesondere im letzten Quartal deutlich erweitert.
Stärkste Tesla-Expansion in Deutschland
Vor allem in Deutschland gab es zum Ende des Jahres hin eine Häufung von erfreulichen Nachrichten für Tesla-Fahrer und Menschen, die es werden wollen. Reihenweise wurden neue Supercharger-Standorte eröffnet oder vergrößert, die überwiegende Zahl davon mit V3-Säulen, die bis zu 250 Kilowatt leisten und anders als die Vorgänger-Generation auch bei voller Belegung nicht weniger liefern sollen.
In ganz Europa gingen laut einer Tesla-Mitteilung im letzten Quartal 2020 mehr als 600 neue Supercharger-Säulen in Betrieb. Allein in Deutschland waren es 118 Stück an 10 neuen Standorten, mehr als sogar im Elektroauto-Land Norwegen, das 63 neue Tesla-Säulen bekam. Nachdem die wichtigsten Fern-Verbindungen inzwischen zunehmend abgedeckt sind, wurden zudem vermehrt Supercharger-Stationen in städtischen Umgebungen errichtet, zuletzt eine mit 12 V3-Säulen in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in München-Pasing. Insgesamt gibt es in Deutschland laut Tesla damit jetzt 81 Supercharger-Standorte mit gut 750 Säulen.
Europaweit 30 Prozent mehr Standorte
Auch bei seinen Standorten für Verkauf und Service, die neuerdings oft zusammengefasst werden, hat Tesla im Jahr 2020 nachgelegt – und auch hier lag der Schwerpunkt in Deutschland. Ohne eine Gesamtzahl zu nennen, meldete das Unternehmen eine europaweite Steigerung um 30 Prozent im ganzen Jahr mit zehn Neueröffnungen nur im letzten Quartal. Drei davon entfielen auf Deutschland: In Hamburg befindet sich seit Anfang Oktober 2020 der größte deutsche Tesla-Zentrum, außerdem wurde auch in Mannheim ein solcher Standort für Verkauf, Service und Auslieferungen eröffnet und in Düsseldorf einer nur für Auslieferungen.