Bild: Tesla (Produktion in Gigafactory China)
Der November 2022 mit erstmals mehr als 100.000 verkauften Elektroautos aus der Gigafactory in China ist weiterhin unerreicht, aber in diesem März hat Tesla diese Zahl nach einem Einbruch im Dezember den dritten Monat in Folge wieder gesteigert. Nach Daten des Verbandes CPCA wurden im März insgesamt 88.869 in China produzierte Model 3 und Model Y verkauft, was der zweithöchste je erreichte Wert war. Auf dem inländischen Markt blieben 76.663 dieser Elektroautos, womit Tesla einen neuen Rekord nur knapp verfehlte.
Fast gesamtes Tesla-Wachstum in China
In China hatte Tesla Anfang des Jahres mit den Preis-Senkungen begonnen, die gut eine Woche später auch den Rest der Welt erreichten. Nach dem Einbruch der Verkaufszahl aus der lokalen Gigafactory im Dezember 2022 auf das Niveau von Anfang des Jahres schienen sie dringend erforderlich, scheint aber auch gewirkt zu haben: Mit dem Beinahe-Rekord im März verkaufte Tesla im ganzen ersten Quartal 2023 nach den CPCA-Daten knapp 137.000 Elektroautos in China.
Das waren 26 Prozent mehr als vor einem Jahr und überstieg auch den bisherigen Höchstwert aus Q4 2022 von rund 122.000 Model 3 und Model Y noch einmal um gut 12 Prozent. Die China-Steigerung um etwa 15.000 Elektroautos gegenüber den letzten drei Monaten von 2022 entspricht damit recht genau dem, was Tesla nach Anfang April gemeldeten Zahlen als weltweites Plus erreicht hat: Die Auslieferungen in Q1 2023 nahmen um rund 17.500 auf 422.875 Model 3 bis Model X zu.
Elektroauto-Preise in USA weiter gesenkt
Der umkämpfte Elektroauto-Markt China war also für fast das gesamte Tesla-Wachstum im Quartalsvergleich verantwortlich. Im Umkehr-Schluss bedeutet das natürlich auch, dass es im Westen praktisch keine Steigerung gegenüber dem letzten Quartal 2022 gab, obwohl Tesla die Preise auch dort zum Teil massiv senkte und im März zusätzlich Rabatte für vorproduzierte Elektroautos anbot. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2022 nahmen die weltweiten Auslieferungen in Q1 2023 mit 36,2 Prozent allerdings stärker zu als allein die China-Verkäufe. Dennoch hat Tesla die Preise für seine Elektroautos in den USA soeben ein weiteres Mal gesenkt.