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Tesla Model 3 bei deutschen E-Zulassungen im März vorn – VW-Quartalsanteil 25 Prozent

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Bild: Tesla

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In einem insgesamt (jedenfalls gegenüber dem extrem schlechten Vorjahres-Monat) erholten Markt haben die Neuzulassungen von reinen Elektroautos in Deutschland in diesem März erneut überproportional zugelegt, sodass sie einen Rekord-Anteil von 10,3 Prozent erreichten. Wie aus weiteren Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) jetzt hervorgeht, wurde dabei kein Elektroauto häufiger neu zugelassen als das Tesla Model 3. Den VW-Hoffnungsträger ID.3 ließ es im März 2021 hinter sich, ebenso wie den älteren Kleinwagen VW Up in der Batterie-Version.

Tesla mit Rekord zu Quartalsschluss

Die 3699 Neuzulassungen von Model 3 stellen einen neuen Rekord dar und entsprechen dem bekannten Muster, dass zu Beginn von Quartalen wenige Teslas nach Europa kommen und im letzten Monat am meisten; im Januar 2021 lag das Model 3 nur auf Platz 14 der deutschen Elektroauto-Verkäufe. Genau 100-mal seltener wurde im März 2021 in Deutschland der VW e-up neu zugelassen. Den im Herbst 2020 gestarteten VW ID.3 mit 2260 Neuzulassungen dagegen übertraf das Tesla Model 3 deutlich.

Dabei ist beachten, dass Volkswagen auf der einen Seite noch vom Abarbeiten von Bestellungen des e-up profitiert, der dank erhöhter Elektroauto-Prämie seit Sommer 2020 ab etwa 12.000 Euro zu haben war. Auf der anderen Seite soll zuletzt das Abwarten eines Software-Updates Auslieferungen des modernen ID.3 verzögert haben, was auch für den ID.4 (872 Neuzulassungen im März) gelten könnte.

So gesehen fuhr VW mit Rückenwind und angezogener Handbremse gleichzeitig. Während Tesla also bis zum Start der deutschen Gigafactory wohl durch begrenzte Produktionskapazitäten zurückgehalten wird, scheint Software die deutsche Konkurrenz zu bremsen.

Meiste Elektroautos in Q1 von Volkswagen

In der Quartalsbilanz der aktuellen KBA-Daten reichte es für das deutsche Unternehmen trotzdem aus, um sich mit dem e-up vor das Tesla Model 3 zu schieben. Das kleinste Volkswagen-Elektroauto wurde in Q1 2021 insgesamt 7269-mal neu zugelassen, das von Tesla 6031-mal. Der VW ID.3 lag mit 5951 Neuzulassungen auch insgesamt leicht hinter dem Model 3. Relativ wenig war vom deutschen Vorjahres-Sieger Renault Zoe zu sehen, der im März 1692-mal und im ganzen ersten Quartal 4282-mal neu auf die Straßen kam.

Insgesamt die weitaus meisten neuen Elektroautos in Deutschland stellte dank mehr Modell-Vielfalt damit die Marke Volkswagen: Mit e-up, ID.3, ID.4 und e-Golf (in dieser Reihenfolge) kam sie nach eigenen Angaben auf Twitter im ersten Quartal 2021 auf 16.220 Neuzulassungen und damit 25,1 Prozent Marktanteil. Nimmt man noch Volkswagen-Marken wie Audi und Porsche mit Taycan und e-tron hinzu, sollen es sogar 34,3 Prozent gewesen sein. Tesla erreichte praktisch nur mit dem Model 3, weil aufgefrischte Model S und Model X in Q1 2021 noch nicht produziert wurden und das Model Y noch nicht in Europa ist, 6074 Neuzulassungen oder gut 9 Prozent Anteil am deutschen Elektroauto-Markt.

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