Bei den elektrischen Neuwagen-Neuzulassungen in Deutschland hat die Marke Volkswagen den Konkurrenten Tesla in den ersten sieben Monaten dieses Jahres knapp übertroffen – auf dem Gebrauchtmarkt ist aber weiterhin die US-Marke gefragter. Das geht aus einer Auswertung hervor, die das Portal Autoscout24 am Donnerstag verschickte: Mit Model 3, Model Y und Model S waren drei Modelle von Tesla in den Top-5 der Fahrzeuge mit den meisten Kaufanfragen und keines von VW. Gleichzeitig sind die Tesla-Gebrauchtpreise deutlich gesunken, aber nicht so stark wie im deutschen Durchschnitt.
Gebrauchtes Model 3 wird am meisten gesucht
Insgesamt sei der Rückgang der Preise bei Elektroautos unter allen Antriebsarten am ausgeprägtesten gewesen, heißt es in einer Mitteilung des großen Auto-Portals. Im Schnitt hätten gebrauchte Batterie-Fahrzeuge in diesem Juli 34.649 Euro gekostet, gut 30 Prozent weniger als zu den Spitzenzeiten im vergangenen September. Als einer der Gründe dafür wird verhaltene Nachfrage genannt, als weiterer „die teils aggressiven Neuwagen-Preissenkungen einiger Hersteller“ wie allen voran Tesla.
Tatsächlich war das beliebteste Gebraucht-Elektroauto von allen nach den Autoscout-Daten auch dasjenige, bei dem die Preise zumindest innerhalb der Top-5 relativ gesehen am stärksten sanken: Nach keinem E-Modell wurde bei dem Portal in der ersten Hälfte von 2023 häufiger gesucht als nach dem Tesla Model 3. Sein durchschnittlicher Preis sank gegenüber September 2022 um 24 Prozent auf 40.888 Euro. Der Rückgang war damit weniger ausgeprägt als am deutschen Gesamtmarkt für gebrauchte Elektroautos, aber der stärkste innerhalb der Spitzengruppe.
Ein weiteres Tesla-Mitglied darin ist das Model Y auf Platz 2. Hier sanken die Gebrauchtpreise von September 2022 bis Juli 2023 um durchschnittlich 20,3 Prozent auf 53.594 Euro. Mit dem Model S zählte zudem noch ein dritter Tesla zu den nach Gebraucht-Anfragen bei Autoscout beliebtesten Elektroautos im ersten Halbjahr. Die Preise dafür gingen um durchschnittlich 21,3 Prozent auf jetzt noch 47.694 Euro zurück.
Tesla-Rückgang unter Elektroauto-Schnitt
Das Model X schaffte es als einziger Tesla nicht in die Top-5 bei gebrauchten Elektroautos, für die Autoscout24 konkrete Preise und Veränderungen nennt. Stattdessen werden sie vom ehemaligen Deutschland-Bestseller Renault Zoe komplettiert, dessen Preise sich mit 16,2 Prozent ebenfalls spürbar verringerten. Das Gleiche gilt für den Smart fortwo auf dem vierten Platz der Beliebtheitsliste, der 15,2 Prozent billiger wurde. Angesichts eines durchschnittlichen Rückgangs um knapp 31 Prozent müsste es außerhalb der Top-5 und jenseits von Tesla aber einige Modelle geben, bei denen er sogar weit über diesem Wert lag.