Für den ersten Monat eines Quartal hatte Tesla in Deutschland einen starken Juli: Die 3905 Neuzulassungen waren der zweithöchste Wert, den die immer noch in einem ausgeprägten Wellenmuster ausliefernde Marke zu Beginn eines neuen Vierteljahres hierzulande je erreicht hat. Gleichzeitig ist allerdings die einheimische Konkurrenz stärker geworden: Die Marke Volkswagen verkaufte im Juli noch viel mehr neue Elektroautos und setzte sich damit auch für das ganze bisherige Jahr knapp vor Tesla.
VW im Juli und Jahresverlauf vor Tesla
Insgesamt wurden in Deutschland in diesem Juli 48.682 Pkw nur mit Batterie-Antrieb neu zugelassen, hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vergangene Woche mitgeteilt. Das entspricht einem gestiegenen Anteil von 20 Prozent am gesamten Automarkt, noch nicht klar aber war, wie er sich auf die einzelnen Hersteller verteilte. Entnehmen lässt es sich den jetzt ebenfalls veröffentlichten Modell-Daten des KBA: Bei der Marke Volkswagen waren 7061 ihrer gut 43.000 deutschen Neuzulassungen im Juli rein elektrisch, deutlich mehr als die Tesla-Zahl von 3905 Model 3 bis Model X.
Das wäre weniger erwähnenswert, wenn es nicht auch für den gesamten bisherigen Jahresverlauf gelten würde. Doch mit dem starken Wert im Juli setzte sich VW in Deutschland bei reinen Elektroautos auch über die ersten sieben Monate von 2023 gerechnet vor Tesla. Mit 41.475 gegenüber 40.289 Neuzulassungen geht dieser Vergleich allerdings deutlich knapper zugunsten der deutschen Marke aus. Bislang waren die Tesla-Verkäufe in Europa zudem praktisch immer am Ende eines Quartals höher als am Anfang, sodass es bis Jahresende zumindest ein enges Rennen geben könnte.
Die relative Tesla-Schwäche im Juli machte sich unterdessen auch auf Modell-Ebene bemerkbar. Das Model Y, in der ersten Hälfte von 2023 das meistverkaufte Auto aller Antriebe in Europa, war in dem Monat in Deutschland nicht einmal das Elektroauto mit den meisten Neuzulassungen. Diesen Titel sicherte sich der VW ID.4, wenn auch nur zusammen mit seinem Coupe-Ableger ID.5. Beide werden beim KBA als ein Modell geführt und verzeichneten 4028 Neuzulassungen, fast doppelt so viele wie die 2067 beim Model Y. Vor dem Bestseller-Tesla stand mit etwa 400 Einheiten mehr im Juli 2023 auch der Fiat 500 Elektro. Das Model 3 kam auf Platz 8 hinter dem VW ID.3.
Model Y meistverkauftes Elektroauto
Über das ganze bisherige Jahr 2023 gerechnet, hielt sich das Model Y trotzdem auch in Deutschland an der Spitze. Mit 29.892 Neuzulassungen von Januar bis Juli konnte es VW ID.4. und ID.5 (zusammen 22.405) auf Distanz halten, und den ID.3 mit seinen 13.647 Neuzulassungen erst recht. Mit 11.159 ebenfalls noch eine fünfstellige Zahl erreichte der Fiat 500 Elektro, anders als der auf ihn folgende Audi Q4 e-tron mit 9737 und der Skoda Enyaq auf der gleichen MEB-Basis des VW-Konzerns mit 9664. Das Model 3, für das bald eine Highland-Auffrischung erwartet wird, stand mit 9045 Neuzulassungen dahinter auf Platz 7 der deutschen Elektroauto-Verkäufe von Januar bis Juli.