Seit Herbst 2019 bietet Tesla ein neues „Referral“-Programm an, in dessen Rahmen bestehende Tesla-Besitzer neue Kunden werben können; beide Seiten erhalten dann Supercharger-Strom für 1000 Meilen bzw. in Europa 1500 Kilometer und der Werbende die Chance, ein Model Y oder sogar einen neuen Roadster zu gewinnen. Von der Vergabe solcher Prämien war seitdem nichts zu hören, sodass schon Fragen zu dem Programm laut wurden. Jetzt aber meldete ein Twitter-Nutzer aus Taiwan, von Tesla ein Model Y zugesagt bekommen zu haben, und ein weiterer Gewinner wurde in Norwegen entdeckt.
Strom und Chance auf Model Y und Roadster
Der Besitzer eines Model 3 aus Taiwan nennt sich auf Twitter Milli. Laut seiner Nachricht war sein Empfehlungscode zuvor für zwei Käufe verwendet worden – er zählt also offenbar nicht zu den Personen, die reihenweise Referrals unterbringen und so ihre Gewinnchancen steigern. Auf Reddit hieß es zunächst, Milli sei der erste Tesla-Empfehler, die die neue Prämie Model Y bekommt. Kurz darauf wurde aber eine ähnliche Meldung auf Norwegen bekannt.
Referral drawing is real! The winner is from Taiwan and he only got 2 referrals.#TaiwanNo1@Teslarati @TeslaMiles @thirdrowtesla @tesletter @elonmusk @Tesla pic.twitter.com/vsKnxZ56DR
— Tesla Here (@TeslaHere3) March 3, 2020
Laut der Tesla-Support-Webseite erhalten Besitzer eines Tesla jedes Mal eine Strom-Prämie und die Chance auf einen Preis, wenn ihr Empfehlungscode von Freunden oder Familienmitgliedern verwendet wird. Jeden Monat wird ein Model Y verlost, jedes Vierteljahr ein Tesla Roadster der neuen Generation (für die noch kein Start-Termin genannt wurde).
Model Y in Taiwan soll 2021 kommen
Eine ähnliche Aktion gibt es auch für Besitzer eines Solardachs von Tesla in den USA. Nutzt ein Interessent einen Empfehlungslink zum Kauf eines Solar Roof, erhalten beide Parteien 250 UDollar als Prämie. Sein erstes Empfehlungsprogramm hatte Tesla Anfang 2019 wegen zu hoher Kosten eingestellt, wenige Monate später aber in der aktuellen sparsameren Form zurückgebracht.
— Tesla Here (@TeslaHere3) March 3, 2020
Laut einer auf Twitter veröffentlichten Übersetzung des Tesla-Schreibens an Milli wird er kontaktiert, sobald das Model Y in seiner Region verfügbar ist. Dafür visiere man das Jahr 2021 an. In den USA sollen die Auslieferungen des Elektro-Crossover noch im März beginnen. Es ist daher anzunehmen, dass auch Kunden aus Taiwan ihre Bestellung erst aus der Tesla-Gigafactory im chinesischen Shanghai bekommen. Bei einem Event in Schanghai Anfang Januar hatte Tesla-CEO Elon Musk das Programm für das Model Y in der chinesischen Gigafactory offiziell gestartet. Wann genau es dort vom Band rollt, ist aber nicht sicher.