Website-Icon Teslamag.de

Solar Roof von Tesla: Mehr Kunden melden Installation von Photovoltaik-Dächern

solar roof

Bild: Tesla

Anzeige

Das Ziel, bis Jahresende 2019 pro Woche 1000 Einheiten seines Photovoltaik-Produkts Solar Roof bei Kunden zu installieren, dürfte Tesla noch nicht erreicht haben – im soeben veröffentlichten Bericht zum vierten Quartal ist nur allgemein von 26 Prozent Wachstum im Solar-Geschäft von Tesla die Rede. Dennoch scheint die Zahl der Installationen der Dachziegel mit integrierten Solarzellen in den USA zuzunehmen, denn in den vergangenen Tagen haben mehrere Kunden in sozialen Medien davon berichtet und teils Videos veröffentlicht.

Das Solar Roof von Tesla war schon im Herbst 2016 vorgestellt worden, der Verkauf begann offiziell im Jahr 2018. Dann aber war kaum mehr etwas davon zu hören, bis CEO Musk auf der Tesla-Hauptversammlung im Juni 2019 erklärte, inzwischen sei die dritte Generation des Photovoltaik-Daches entwickelt. Er sei begeistert von der neuesten Version, sagte der Tesla-CEO, und stellte zudem einen niedrigeren Preis in Aussicht.

Laut dem Blog Electrek wurde der Preis bei neuen Angeboten für das Solardach bald tatsächlich um etwa ein Drittel gesenkt. Ende 2019 berichtete er zudem von einer „Installationsoffensive“ bei Tesla, die das Solar Roof, Hausspeicher und Ladestationen umfasse. Dafür suchte Tesla neue Mitarbeiter wie Dachdecker und Monteure, allerdings nur in einigen besonders sonnigen Bundesstaaten der USA.

Zu den Kunden, die jetzt die erfolgreiche Installation des Tesla-Daches meldeten, zählt die Familie von Austin Flack, der dazu ein aufwendiges YouTube-Video einschließlich Drohnen-Aufnahmen veröffentlichte. Eigentlich, so erzählt er, wollte er ein konventionelles Photovoltaik-System von Tesla mit auf das bestehende Dach gesetzten Modulen installieren. Bei der Prüfung stellte sich jedoch heraus, dass das Dach nicht fachgerecht gedeckt war, also fiel die Wahl auf die Komplettlösung. Nach der Bestellung im November erfolgte die Installation in einem Zeitraum von sieben Tagen einschließlich Entfernung des alten Daches und aller Elektro-Arbeiten.

Ein Preis für das Photovoltaik-Dach von Tesla wird in dem Video nicht genannt; es enthält lediglich die Information, dass das integrierte System rund 3000 Dollar mehr kostete als ein neues Dach plus konventionelle Solarmodule. Anders als für solche Lösungen gibt Tesla auf seiner Website für das Solar Roof keine festen Preise an. In Deutschland sind bislang weder das Solardach noch Photovoltaik-Module von Tesla zu bestellen, lediglich eine Reservierung ist möglich.

Anzeige
Die mobile Version verlassen