Das P in der Abkürzung UP für die auf Tesla spezialisierte Tuning-Firma steht normalerweise für Performance, aber in diesem Fall könnte man es auch als Police verstehen. Denn wie sie jetzt mitteilte, ist sie an einer bedeutenden Premiere auf diesem Gebiet beteiligt: Unplugged Performance stattet 20 Model 3 und Model Y von Tesla für den Einsatz in der kalifornischen Stadt South Pasadena aus – deren Polizei als erste der Welt ausschließlich elektrisch fahren werde.
10 Model 3 und 10 Model Y für Polizei
Die 20 Elektroautos von Tesla würden die bisherige Polizei-Flotte in der Stadt in diesem Jahr ersetzen, teilte UP am Dienstag über Twitter mit. Damit werde sie die erste weltweit sein, die zu 100 Prozent aus Elektroautos besteht. Für die Tuning-Firma selbst könnte die Weltpremiere eine weitere Premiere bedeuten. Unplugged Performance dürfte der bekannteste Anbieter für Tesla-Modifikationen sein und hat sogar eine Dependance am deutschen Nürburgring, hat sich bislang aber nicht mit Umrüstungen für die Polizei hervorgetan.
Die je zehn Model 3 und Model Y für South Pasadena aber sollen jetzt über UP zur Polizei kommen. Laut einem Bericht der LA Times sind die ersten davon schon im Einsatz, während weitere noch umgerüstet werden. Statt gekauft sollen die Elektroautos bei dem Anbieter Enterprise geleast werden, dem auch UP als einem der Partner bei dem Projekt dankte. Im Februar 2024 solle die Umstellung abgeschlossen sein und dann über die nächsten zehn Jahre pro Tesla 300.000 Dollar an Energie- und Wartungskosten einsparen.
Tesla-Flotte in Kalifornien „Gold-Standard“
Laut dem Bericht hat die Polizei der kleinen Stadt am Rand von Los Angeles den entschlossenen Schritt jahrelang erwogen und ist zu dem Schluss gekommen, dass er operativ gesehen optimal sei. Neben den niedrigeren Kosten erwähnte der Chef der Behörde Sicherheit und Schnelligkeit der Elektroautos als Vorteile. Ein Mitglied des Stadtrats, der sich für die Umstellung eingesetzt hatte, sprach zusätzlich von einer langen Geschichte der Unterstützung für saubere Fahrzeuge in South Pasadena. Mit der Tesla-Flotte setze man den „Gold-Standard“ für die USA und vielleicht die ganze Welt.