Am heutigen Mittwoch (25.1.) steht nach US-Börsenschluss die Veröffentlichung der Tesla-Geschäftszahlen im vierten Quartal 2022 mit anschließender Telefon-Konferenz an – und nachdem das Wachstum zuletzt zu stocken schien, wird beides mit besonderer Aufmerksamkeit erwartet. Das gilt vor allem für den Blick in die Zukunft, der schon im Quartalsbericht enthalten und in der Konferenz mit Analysten ein wichtiges Thema sein könnte. Manche Analysten schätzen bereits, dass Tesla nach den weltweiten Preis-Senkungen in diesem Jahr locker 50 Prozent mehr Auslieferungen schaffen wird, der Konsens aber ist noch vorsichtiger.
„Tesla-Konkurrenz von allen Seiten“
Mit Blick auf den bereinigten Gewinn pro Aktie wird je nach Quelle im Durchschnitt erwartet, dass er im vierten Quartal 2022 auf etwas mehr als 1,10 Dollar gestiegen ist, nach 85 Cent vor einem Jahr. Der Tesla-Umsatz soll laut einem Bericht von Marketwatch auf 24,7 Milliarden Dollar gestiegen sein, etwa 40 Prozent mehr als in Q4 2021. Bereits bekannt ist, dass die Auslieferungen bei Tesla in ganz 2022 um ebenfalls 40 Prozent auf gut 1,3 Millionen Elektroautos gestiegen sind.
Die Produktion hatte noch etwas stärker zugenommen – das zweite Quartal in Folge, was zum ersten Mal seit langem die Befürchtung weckte, Tesla könne ein Nachfrage-Problem haben. Das bezog sich zunächst auf die Ende 2022 noch hohen Preise. Seitdem sind sie weltweit gesunken. Laut Morgan Stanley werden Anleger deshalb wissen wollen, wie die Wirkung davon war, berichtet Investing.com. Die Investmentbank geht davon aus, dass Tesla sein langfristiges Wachstumsziel von 50 Prozent bekräftigen wird.
$TSLA IR-compiled consensus shows lower expectations than Bloomberg ests, esp for 2023:
4Q:
– Non-GAAP EPS $1.10
– Auto GM % ex-RC 26.4%2023:
– Deliveries 1,849K (+41% YoY)
– Non-GAAP EPS ($4.01, YoY decline)
– Auto GM % ex-RC 23.8% pic.twitter.com/M3wO36H931— Gary Black (@garyblack00) January 24, 2023
Für Dan Ives von Wedbush Securities als einen weiteren Optimisten werden die Zahlen zu Q4 wegen des ungewohnt schwierigen Umfeld und des verschlechterten Image von CEO Elon Musk zu den wichtigsten in der Geschichte von Tesla zählen, schrieb er laut dem Marketwatch-Bericht am Dienstag. Nach beispiellosem Hyperwachstum in den vergangenen Jahren in einem praktisch selbst geschaffenen Elektroauto-Markt komme auf Tesla jetzt Konkurrenz von allen Seiten zu.
Gewinn pro Aktie soll 2023 sinken
Die Anleger-Betreuung von Tesla verschickte unterdessen erneut eine eigene Zusammenstellung von Analysten-Schätzungen für Ende 2022 sowie das neue Jahr, die über Twitter öffentlich wurde. Demnach erwarten die Beobachter im Schnitt 23,7 Milliarden Dollar Umsatz in Q4 und 1,10 Dollar Gewinn pro Aktie, also etwas weniger als nach den Angaben der meisten Daten-Dienste. Für das ganze Jahr 2023 sagen Analysten laut Tesla 4,01 Dollar Gewinn pro Aktie voraus, also wohl einen minimalen Rückgang gegenüber 2022. Der Umsatz soll dagegen um rund 20 Milliarden Dollar auf erstmals mehr als 100 Milliarden Dollar steigen, die Zahl der Auslieferungen um 41 Prozent auf 1,85 Millionen.