Zehn Millionen Batterien hört sich nach viel an, ist es gemessen am Bedarf aber nicht unbedingt: Am Freitagabend teilte Tesla auf Twitter mit, in seiner Gigafactory in Texas bislang diese Menge an eigenen Batterien im 4680-Format produziert zu haben. Wenn das eine wöchentliche Rate wäre, wie manche die Meldung zunächst verstanden, hätte Tesla seine Produktion so weit gesteigert, dass sie zum Beispiel für rund 12.000 Model Y pro Woche ausreichen würde. Doch die Angabe scheint sich auf die gesamte bisherige Menge zu beziehen, was sie nicht mehr sehr hoch aussehen lässt.
Tesla mit spärlichen 4680-Angaben
Nach unabhängigen Analysen hat jede 4680-Batterie einen Energie-Gehalt von rund 85 Wattstunden. Im Model Y AWD aus Texas, bislang das einzige Elektroauto, in dem Tesla die eigene Produktion verwendet, sollen 828 Stück davon stecken, woraus sich eine Gesamtkapazität um 70 Kilowattstunden ergibt. Mit zehn Millionen Batterien kann Tesla also etwas mehr als 12.000 Model Y mit strukturellem 4680-Akkupaket produzieren.
Als Wochenwert wäre das gigantisch, aber obwohl Tesla in seiner Twitter-Meldung erwähnt, dass die zehn Millionen „diese Woche“ erreicht wurden, dürfte damit die gesamte bisherige Produktion in der Gigafactory Texas gemeint sein. Diese sollte nach Angaben in einer Telefon-Konferenz von vergangenem Juli im dritten Quartal 2022 beginnen und bis Ende des Jahres die 4680-Pilotproduktion in Kalifornien übertreffen, mit der Tesla im Herbst 2020 startete.
Produced our 10 millionth 4680 cell at Giga Texas this week! pic.twitter.com/0x2CNoDvCR
— Tesla (@Tesla) June 16, 2023
Als einzigen konkreten Wert für deren Fortschritt nannte Tesla im vergangenen Februar insgesamt 1 Million produzierte 4680-Batterien, also ebenfalls nur eine Gesamtmenge. Man sei dabei, die Produktion dort so weit zu steigern, dass sie vor Ende 2022 für 1000 Model Y pro Woche ausreicht, erklärte wenig später der Technik-Chef Drew Baglino. Das würde eine Produktion von mehr als 800.000 Batterien pro Woche erfordern, aber ob diese Rate erreicht oder vielleicht sogar übertroffen wurde, ist nicht bekannt.
9 Monate Batterie-Produktion in Texas
Die Zwischenmeldung aus Texas spricht jedenfalls dafür, dass die Produktionsrate dort bislang niedriger ist als in Fremont. Seit dem angekündigten Start der Produktion in der neuen Gigafactory sind etwa neun Monate vergangen. Wenn man die gemeldeten zehn Millionen Batterien gleichmäßig darauf verteilt, kommen pro Woche rund 250.000 Stück heraus, genug für etwa 300 Model Y AWD. Geht man davon aus, dass praktisch alle Batterien in Texas erst in den vergangenen drei Monaten produziert wurden, ergibt sich eine Wochenrate von 900 Model Y mit 750.000 Batterien – immer noch weniger, als Tesla sich für Ende 2022 für Fremont vorgenommen hatte.