Bild: nextmove
Die Leipziger Elektroauto-Vermietung nextmove hat einen Vergleich von zwei Modellen veröffentlicht, die kaum mehr als der elektrische Antrieb vereint. Auf der einen Seite steht der Porsche Taycan, also der erste moderne Elektro-Versuch des deutschen Edelherstellers, auf der anderen Tesla mit seinem Volumen-Elektroauto Model 3. Gewonnen hat den Reichweiten-Vergleich der beiden ungleichen Konkurrenten das Model 3. Trotzdem steht in gewisser Hinsicht auch der Porsche als Sieger da.
Denn wie sich zeigte, kam der Porsche Taycan in der zweitteuersten Version Turbo mit vollem Akku und dann möglichst lange Autobahn mit möglichst 150 Stundenkilometern 314 Kilometer weit. Das waren zwar 18 Kilometer weniger, als beim Model 3 gemessen wurden, aber nur 9 Kilometer weniger als die EPA-Reichweite des Taycan Turbo. Diese beträgt nur 323 Kilometer, was einigen Spott provozierte.
Doch wie das Test-Video belegt, kann man diese relativ wenigen Kilometer mit dem Porsche zumindest flott fahren, wenn das Umfeld es zulässt (das Durchschnittstempo bei nextmove betrug rund 130 km/h). Elektroautos verlieren bei höheren Geschwindigkeiten oft überproportional an Effizienz, wie sich auch am Tesla Model 3 zeigte. Dessen EPA-Reichweite ist mit 523 Kilometern angegeben. Im Test unter gleichen Bedingungen wie für den Porsche kam es nur 332 Kilometer weit, also 18 Kilometer weiter als der Taycan, aber 191 Kilometer unter EPA. Das getestete Modell war eines der seltenen mit großem Akku und Heckantrieb (LR RWD) und zudem etwas tiefergelegt.
Als gemessene Verbräuche gibt nextmove in dem Video, (einschließlich der letzten 24 Kilometer langsamerer Fahrt) 28,2 Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) für den Porsche Taycan Turbo und 21,1 Wh/km für das Tesla Model 3 LR RWD an. Beim Taycan ergibt sich dadurch ein Wert für die nutzbare Kapazität des Fahrakkus, der über den bislang bekannten knapp 84 Kilowattstunden liegt. Laut einem der nextmove-Fahrer, der sich dazu im Forum TFF zu Wort meldete, war dem Porsche-Akkus tatsächlich „etwas mehr“ Strom entnehmbar als erwartet. Einen ähnlichen Effekt habe man aber auch bei einem Tesla Model S schon beobachtet.
Über den Test, seine Umstände und seine Bedeutung wurde im Internet intensiv diskutiert. Übrig bleibt vorerst: Zwei Elektroautos, der gut 150.000 Euro teure Taycan Turbo und das Tesla Model 3 für nur etwa ein Drittel des Porsche-Preises, kommen bei schneller Fahrt und winterlichen Bedingungen auf jeweils gut 300 Kilometer Reichweite. Das Model 3 lässt sich laut den EPA-Daten zudem auch merklich sparsamer bewegen, der Porsche dem Anschein nach eher nicht.