Der Taycan, das erste moderne Elektroauto der VW-Tochter Porsche, ist schnell – sogar schneller als das schnellste Model S von Tesla, wie erste Tests zu zeigen scheinen. Laut Daten der US-Umweltbehörde EPA aber steht dem ein erheblicher Nachteil gegenüber: Der Elektro-Porsche ist eines der ineffizientesten Elektroautos, die es je gegeben hat.
Die Bundesbehörde Environmental Protection Agency (EPA) listet auf ihrer Website fueleconomy.gov die Verbrauchs- und Effizienzwerte sämtlicher Autos für den amerikanischen Markt auf, für konventionelle wie elektrische und gemischte. Seit dieser Woche ist dort auch die Angabe für den neu in die USA kommenden Porsche Taycan Turbo 2020 zu finden. Sein Verbrauch beträgt demnach hohe 49 Kilowattstunden pro 100 Meilen, die Reichweite niedrige 201 Meilen (rund 323 Kilometer).
Diese Werte sind merklich schlechter als die nach der europäischen Norm WLTP. Porsche gibt den WLTP-Verbrauch des Taycan Turbo S auf seiner Website mit 26,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an, was rund 43 Kilowattstunden pro 100 Meilen bedeuten würde; bei der laut Porsche sparsamsten Taycan-Variante soll der Verbrauch nach WLTP sogar knapp unter 40 Kilowattstunden liegen. Als Reichweiten nach WLTP nennt Porsche für den Taycan 388 bis 412 Kilometer, also zwischen 241 und 256 Meilen, ohne die Varianten dazu zu nennen.
Der Taycan ist nach EPA also jeweils rund 20 Prozent schlechter als nach europäischer Norm. Für die Zeitschrift Car and Driver reicht das aus, um ihn als laut EPA „ineffizientestes Elektroauto aller Zeiten“ zu bezeichnen. Das ist allerdings nicht ganz richtig: In der EPA-Auflistung stehen mehr als zehn Elektroautos bei der Effizienz noch hinter dem Taycan – die meisten davon stammen aber von Ende der 1990er Jahre.
Wie Car and Driver jedoch korrekt festhält, war selbst der EV1, mit dem General Motors 1999 einen Fehlstart in die Elektromobilität erlebte, effizienter als der Taycan 2020. Das Model S von Tesla wiederum war schon, als es 2012 erstmals auf den Markt kam, nach EPA mit 38 Kilowattstunden auf 100 Meilen fast 30 Prozent effizienter als der Taycan heute.
Gee !
That would appear to be in direct violation of consumer promotion standards
I have seen them confusing consumers in Europe with all the different standards, but in the U.S. there is only one EPA standard https://t.co/HjfQhRnFip
— JPR007 (@jpr007) December 11, 2019
Wie Car and Driver weiter berichtet, hat Porsche im Vorfeld der EPA-Veröffentlichung eigene Verbrauchstests mit dem Taycan vornehmen lassen – vermutlich, um den offiziellen Daten etwas entgegensetzen zu können. Demnach ermittelte das Institut AMCI Testing auf standardisierten Routen für den Taycan Turbo Reichweiten von 288 Meilen in der Stadt und 275 Meilen auf dem Highway, wobei im Stadt-Zyklus der Reichweiten-Modus aktiviert und die Klimaanlage ausgeschaltet war.