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Marktforscher: Verkauf von Elektroautos geht 2020 erstmals nach vielen Jahren zurück

Tesla-Model-3-Verkaufszahlen

Bild: Tesla (Archiv)

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Insbesondere Tesla versucht nach den Coronavirus-Zwangspausen erst in China und dann in den USA aktuell nach Kräften, verlorene Zeit wieder gutzumachen und trotz anhaltender Einschränkungen schnell möglich viele seiner Elektroautos zu produzieren und zu verkaufen. Auch andere Unternehmen wie VW wollen noch in diesem Jahr mit größeren Stückzahlen den Markt für moderne Elektroautos bedienen. Aber laut einer Studie der Energie-Marktforschungsfirma BloombergNEF wird all das nichts nützen: 2020 werde der weltweite Verkauf von Elektroautos nach Jahren stetigen Wachstums erstmals wieder niedriger ausfallen als im Vorjahr, heißt es darin.

1,7 Mio. Elektroautos in 2020

Für den gesamten Auto-Markt erwartet BNEF in diesem Jahr einen Rückgang der verkauften Stückzahlen um 23 Prozent gegenüber 2019. Elektroautos wird es nach Ansicht der Marktforscher kurzfristig nur wenig besser ergehen – hier wird für das Gesamtjahr ein Rückgang um 18 Prozent auf rund 1,7 Millionen Stück vorausgesagt (wobei allein Tesla vor der Krise mindestens 500.000 in diesem Jahr als Ziel ausgegeben und das bislang nicht revidiert hat).

Doch während Autos mit Verbrenner-Motor ihre Verkaufsspitze laut BNEF schon 2017 überschritten haben und nicht mehr auf eine Erholung hoffen können, sollen die langfristigen Aussichten für Elektroautos weiterhin bestens sein. Fortschritte bei Kosten und Technologien würden bald wieder die kurzfristigen Belastungen durch die Corona-Krise überwiegen. Insbesondere in China und Europa gebe es einen Rückstau an Elektroauto-Bestellungen und neue Modelle sowie Unterstützung durch politische Vorgaben und Förderung.

Mit Tesla und VW zur Preis-Parität

Schon heute können selbst die teuren Elektroautos von Tesla wie Model S und Model X trotz hoher Anschaffungskosten insgesamt billiger zu fahren sein als vergleichbare Verbrenner, aber viele Kunden achten vor allem auf den Kaufpreis. VW verspricht für den ID.3, dass er nicht mehr kosten wird als ein ähnlicher Verbrenner-Golf, für den Markt insgesamt aber erwartet BNEF, dass elektrische Autos erst 2022 beginnen werden, preislich gleichauf mit konventionellen zu liegen. Als erstes werde dieser Punkt in der Klasse der großen Fahrzeuge in Europa erreicht, bei billigen Kleinwagen in Japan und Indien aber erst nach 2030.

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