In Europa steht der Beginn der Auslieferungen des zweiten Volkswagen-Elektroautos auf der neuen Plattform MEB bevor. Eigentlich sollten die ersten VW ID.4 sogar schon Ende 2020 kommen, jetzt soll es im März so weit sein. Damit ist der elektrische SUV bis Crossover von VW früher auf dem deutschen Markt als das Tesla Model Y im ähnlichen Format, das nur wenig größer ist. In den USA, wo das Model Y schon seit März 2020 verfügbar ist, ergibt sich die umgekehrte Reihenfolge. Und eine US-Zeitschrift fand die beiden Elektroautos ähnlich genug, um schon einmal ihre Highway-Reichweite zu vergleichen.
Tesla Model Y nach Norm weit vorn
Nach der in den USA einschlägigen Norm der Behörde EPA geht der Vergleich VW gegen Tesla sehr eindeutig aus: Das Model Y in der Variante Long Range kommt laut EPA 326 Meilen weit, rund 525 Kilometer, berichtete Car and Driver schon zu einem Test Mitte Februar. Jetzt bekam die Zeitschrift zudem einen VW ID.4 in die Hände, der als 1st Edition mit 77 kWh nutzbarem Akku 250 Meilen weit kommen soll, also 23 Prozent weniger als das Model Y.
Beim relativ schnellen Praxis-Test von Car and Driver hatte das Tesla Model Y ebenfalls merklich mehr Reichweite als der VW ID.4, aber der Vorsprung schrumpft. Nach einer Fahrt über 200 Meilen mit meistens 75 Meilen pro Stunde (rund 120 km/h) auf einem Highway im US-Bundesstaat Michigan berechnete Car and Driver für das Model Y Long Range eine Reichweite von 220 Meilen (354 km). Beim selben Test mit dem ID.4 ergaben sich 190 Meilen (306 km).
Nur 4 Grad bei Fahrt mit VW ID.4
Noch immer kam der Tesla also bei Highway-Tempo rund 48 Kilometer oder 16 Prozent weiter als der VW, obwohl seine nutzbare Akku-Kapazität laut Car and Driver mit 75 Kilowattstunden 2 Kilowattstunden geringer ist. Aber ihm fehlen bei der immer noch mäßigen Geschwindigkeit 32 Prozent der EPA-Reichweite, während es bei dem VW 24 Prozent sind. Eine Einschränkung bei diesem Vergleich ist zudem, dass der ID.4 bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren wurde: 4,4 Grad gegenüber fast idealen 24 Grad beim Tesla-Test, was durchaus einige Reichweiten-Prozent ausmachen kann.