Bild: Tesla
Nachfragen zum genauen Termin für den mit Spannung erwarteten Tesla-Batterietag im Mai ließ CEO Elon Musk hartnäckig unbeantwortet, aber trotzdem lieferte er auf Twitter jetzt erneut ein Info-Häppchen dazu, das Teil des großen Bildes sein könnte. „Viel wichtiger als es klingt“, kommentierte Musk einen Twitter-Beitrag zu einem Artikel über einen neuen Patentantrag von Tesla für eine Akku-Technologie. Im Prinzip geht es darin um einen neuartigen Aufbau für Batteriezellen, der weniger elektrischen Widerstand und somit Kühlungsbedarf sowie möglicherweise eine höhere Energiedichte bedeutet.
Tesla will Elektroden-Leiter weglassen
Der Antrag wurde nach den Angaben dazu in dieser Woche von Tesla mit mehreren namentlich genannten Erfindern in Kalifornien beim US-Patentamt eingereicht. Damit ist das Patent noch nicht erteilt, allerdings ist auf dem Deckblatt eine vorläufige Anmeldung von November 2018 aufgeführt. Der Titel lautet „Zelle mit einer leiterlosen Elektrode“, in der detaillierten Beschreibung ist eine Vielzahl von möglichen Ausführungen angegeben.
Laut dem Text ist das Ziel dabei stets, den Weg zu minimieren, den Spannung zwischen negativer und positiver Elektrode zurücklegen muss. In dem Tesla-Konzept ist dies nur noch die Höhe jeder Zelle, nicht mehr die gesamte Länge der zur Rundzelle gerollten Schichten, also den Angaben zufolge nur 5-20 Prozent davon, sodass der elektrische Widerstand um den Faktor 5 bis 20 abnehme. Weniger Widerstand bedeutet natürlich weniger Wärmeentwicklung, die kontrolliert werden muss. Außerdem verweist Tesla in seinem Antrag darauf, dass heikle Spannungsabweichungen innerhalb von Zellen deutlich verringert würden.
Way more important than it sounds
— Elon Musk (@elonmusk) May 7, 2020
Tesla selbst und der kanadische Forschungspartner Jeff Dahn haben bereits mehrere Patente für Akku-Chemien und Verfahren sowie Fachaufsätze dazu eingereicht. Sie alle könnten bei den Plänen für die von CEO Musk angekündigte Akku-Produktion im Terawattstunden-Maßstab (allein oder mit Partnern) eine Rolle spielen.
Wie sich der aktuelle Antrag in das Gesamtbild einfügt, ließ der Tesla-Chef zunächst so offen wie das genaue Datum für den Batterie-Informationstag, das er zuletzt auf die dritte Mai-Woche eingegrenzt hat. Beides jedoch dürfte sich angesichts des nahenden Termins bald klären – auf Twitter werden schon die maximal möglichen Tage gezählt.