Im US-Bundesstaat Virginia hat die Virginia Automobile Dealers Association (VADA) laut Reuters eine Anklage eingereicht, um Tesla Motors davor zu hindern, einen zweiten Store zu eröffnen.
Wie es in der Klageschrift heißt, soll Tesla Motors mit der Eröffnung einer zweiten Niederlassung gegen eine Vereinbarung verstoßen, die es dem kalifornischen Autobauer bis mindestens August 2017 untersagt, mehr als einen Store zu betreiben. Seit Februar 2015 betreibt Tesla Motors einen Store im „Tysons Corner“, einem relativ wohlhabenden Bezirk im nördlichen Teil des Bundesstaates.
Laut Don Hall, dem Präsidenten der VADA, haben Tesla Motors und das Kraftfahrt-Amt von Virginia versucht, den Verband der Automobilverkäufer im Dunkeln tappen zu lassen. Es wusste anscheinend niemand anderes, dass Tesla Motors eine zweite Niederlassung eröffnen will.
Hall erklärte gegenüber Reuters:
Sie haben versucht das Ganze sehr schnell durchzuziehen, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion. Sie hofften, dass niemand anderes darüber erfährt.
Ein Händler aus dem Verband der Automobilverkäufer hat von einer Anfrage für eine Immobilie für einen Tesla Store in Richmond erfahren und anschließend Hall darüber in Kenntnis gesetzt. Daraufhin hat dieser am vergangenen Mittwoch eine Klage gegen Tesla Motors eingereicht. Bisher haben sich weder Tesla Motors noch das Kraftfahrt-Amt von Virginia dazu geäußert.