Website-Icon Teslamag.de

Wieder vor VW: Tesla holt sich Führung bei deutschen Elektroauto-Neuzulassungen zurück

diess volkswagen musk video tesla

Bild: Volkswagen (Ex-Konzernchef Diess mit Tesla-CEO Musk als Video-Gast)

Anzeige

Der neue Volkswagen-Chef Oliver Blume hat noch nicht wiederholt, was sein Vorgänger Herbert Diess mehrmals sagte, nämlich dass der deutsche Konzern bis 2025 Tesla bei den Elektroauto-Verkäufen überholen könnte. Tatsächlich kommt VW diesem Ziel, wenn es denn weiter besteht, nicht unbedingt näher: Weltweit waren die Elektroauto-Auslieferungen aller Marken des Konzerns in den ersten neun Monaten 2022 nur 25 Prozent höher als vor einem Jahr, während Tesla um 45 Prozent wuchs. Und in ihrer Heimat musste die Kernmarke VW soeben Tesla wieder an sich vorbeiziehen lassen.

Weltweiter VW-Rückstand auf Tesla wächst

Insgesamt lieferten die Volkswagen-Marken nach Angaben des Konzerns in den ersten neun Monaten dieses Jahres 366.400 reine Elektroautos aus, fast genau ein Viertel mehr als im selben Zeitraum vor einem Jahr. Tesla hatte die hohen Erwartungen für das dritte Quartal leicht verfehlt, kam aber immer noch auf den neuen Rekord von 343.830 Auslieferungen. Im bisherigen Jahresverlauf macht das 908.573 Elektroautos, 45 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit ist Tesla von einem höheren Niveau aus stärker gewachsen, und der weltweite Vorsprung vor Volkswagen hat sich weiter vergrößert.

Immerhin in der Heimat konnte der deutsche Konzern bislang einige Elektroauto-Erfolge feiern. 2020 verkaufte die Marke VW mehr rein elektrische Pkw als Tesla, und auch in den ersten neun Monaten 2021 lag sie noch vor dem Pionier aus den USA. In diesem Jahr aber hat sich das drastisch verändert: Wie am Dienstag das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, waren die deutschen Elektroauto-Neuzulassungen von VW von Januar bis September 2022 sogar deutlich niedriger als vor einem Jahr. Bei Tesla dagegen sind sie weiter gestiegen.

Mit Audi bei Elektroautos in Deutschland vorn

In absoluten Zahlen verkaufte die Marke Volkswagen laut KBA in den ersten neun Monaten des Vorjahres in Deutschland 54.410 reine Elektroautos. Das waren mehr als doppelt so viele wie bei Tesla (25.970), aber inzwischen ist das US-Unternehmen wieder vorbeigezogen: Bei VW gingen die deutschen Elektroauto-Neuzulassungen in den ersten neun Monaten 2022 um gut 40 Prozent auf 32.326 zurück, während sie bei Tesla um 48 Prozent auf 38.458 Einheiten stiegen. Ein starkes Ergebnis lieferte mit einer knappen Verdoppelung der E-Neuzulassungen allerdings die Volkswagen-Marke Audi: Deren 17.872 Elektroautos reichten bereits aus, um die Konzern-Gesamtzahl deutlich über der bei Tesla zu halten.

Anzeige
Die mobile Version verlassen