Beinahe täglich melden seit Anfang des Monats Elektroauto-Hersteller oder Ladenetz-Betreiber in den USA, dass sie die von Tesla als Standard vorgeschlagenen Supercharger-Spezifikationen nutzen wollen, und am Donnerstag gab es sogar beides auf einmal. Erst kündigte Electrifiy America an, an seinen schnellen Ladestationen bis 2025 auch Kabel mit Steckern nach dem als NACS bezeichneten Tesla-Standard zu installieren. Schon das ist bedeutend und interessant, denn Electrify America betreibt das zweitgrößte Ladenetz in den USA und gehört dem deutschen Volkswagen-Konzern. Und wenig später war zu erfahren, dass auch VW selbst bei US-Elektroautos einen Umstieg auf Supercharger-Technik prüft.
Zweitgrößtes Netz nutzt Tesla-Technik
Mit Electrify America gibt Volkswagen USA 2 Milliarden Dollar für ein landesweites Ladenetz aus – nicht freiwillig, sondern im Rahmen eines Vergleichs zur Beilegung des Diesel-Skandals. Laut seiner Website bietet das Unternehmen derzeit gut 3500 Gleichstrom-Säulen an 800 Stationen, was es zum zweitgrößten Ladenetz-Betreiber hinter Tesla mit seinen an die 20.000 Supercharger-Säulen im Land macht. Bislang waren die VW-Säulen sämtlich mit Kabeln nach der Nordamerika-Version des Standards CCS ausgestattet.
Nachdem bereits kleinere Konkurrenz-Netze auf den Tesla-Zug aufgesprungen waren, hat sich jetzt aber auch Electrify America dazu entschlossen. Für breiteren Zugang werde man an bestehenden und zukünftigen Stationen zusätzlich NACS-Kabel einführen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Als Ziel wird genannt, diese Erweiterung bis 2025 abzuschließen. Bis auf Weiteres soll es im gesamten Netz von Electrify America aber weiterhin auch Kabel mit dem CCS-Stecker geben.
Damit können schon verkaufte Elektroautos der VW-Marken einschließlich Audi und Porsche das Ladenetz des Konzerns weiterhin auch ohne Adapter nutzen – alles andere wäre auch erstaunlich gewesen. Aber wie ebenfalls am Donnerstag bekannt wurde, könnte Volkswagen auch als Elektroauto-Hersteller auf den von Tesla vorgeschlagenen Standard setzen. Das sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichten-Agentur Reuters: Man prüfe derzeit die Einführung des NACS für nordamerikanische Kunden, wird er zitiert.
Elektroauto-Hersteller wollen Supercharger
So ist aktuell auch der Stand bei dem amerikanisch-europäischen Konzern Stellantis und bei Hyundai, das zusammen mit Kia im ersten Quartal 2023 ungefähr den gleichen US-Marktanteil bei Elektroautos hatte wie die Volkswsgen-Marken. Bereits für den Supercharger-Standard entschieden haben sich Ford, das Ende Mai als erstes aus der CCS-Front ausbrach, und General Motors als die wichtigsten US-Konkurrenten von Tesla. Seitdem folgten darauf das Startup-Rivian und an diesem Dienstag Volvo. Am Donnerstag kam neben Electrify America auf der Ladenetz-Seite als weiterer Elektroauto-Hersteller Polestar hinzu und mit Verge Motorcycles der erste Anbieter von elektrischen Motorrädern.