Bei den Neuzulassungen von Elektroautos gibt es oft einen Tesla-Effekt: Aufgrund von Produktion und Logistik bei dem US-Unternehmen liefert es die meisten seiner Fahrzeuge fast immer im letzten Monat jedes Quartals aus, was sich in den zwei Monaten davor am Gesamtmarkt bemerkbar machen kann. Besonders ausgeprägt ist der Tesla-Endspurt am Ende des Jahres, und 2020 kamen in Europa noch konventionelle Hersteller dazu, die mit vielen Elektroauto-Zulassungen ihre CO2-Flottenbilanz verbessern wollten. Auch in Deutschland stieg der Elektroauto-Anteil im Dezember auf Rekorde, um im neuen Jahr zunächst wieder leicht abzunehmen. Im März könnte er aber erneut deutlich gestiegen sein.
3100 neue Anträge für Tesla Model 3
Dafür sprechen die neuesten Daten zur deutschen Elektroauto-Kaufprämie, die das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Mittwoch veröffentlichte. Demnach wurden im März insgesamt neue 51.928 Anträge auf den Zuschuss von bis zu 6000 Euro gestellt, der für reine Elektroautos, aber auch auch für Plugin-Hybride gezahlt wird. Das waren nicht ganz so viele wie im Dezember 2020 mit 58.365 Anträgen, aber rund 80 Prozent mehr als in diesem Januar und Februar (s. Grafik oben – der März 2021 ist darin noch nicht enthalten).
Den Bafa-Zahlen lässt sich auch schon grob entnehmen, wie erfolgreich der März für Tesla in Deutschland war: Neue Anträge für das Model 3 wurden laut der Aufstellung zuletzt gut 3100-mal gestellt. Das dürfte grob den Neuzulassungen dieses Elektroautos in dem Monat entsprechen und würde dann ungefähr auf dem Niveau von Dezember 2020 liegen, als der kleine Tesla 3293-mal neu auf deutsche Straßen kam. Weltweit hatte Tesla im ersten Quartal dieses Jahres überraschend einen neuen Allzeit-Rekord bei den Auslieferungen erreicht, die Verkäufe in Europa sollen sich insgesamt verdoppelt haben.
Noch 3,2 Mrd. Euro Elektroauto-Prämie
Mit dem sprunghaften Anstieg der deutschen Prämien-Anträge im März stellt sich auch wieder die Frage, wie lange die dafür vorgesehenen Haushaltsmittel noch reichen. Ende 2020 waren nach Berechnungen von teslamag.de noch etwa 4 Milliarden Euro in dem Förder-Topf – hätte das Tempo von Dezember angehalten, wäre er kurz nach Ende dieses Jahres leer gewesen. Anfang April berichtete die Agentur dpa, im ersten Quartal 2021 seien 765 Millionen Euro an Elektroauto-Prämien ausgezahlt worden, bereits mehr als im gesamten Vorjahr. In den Ausgaben dürfte der Rekord-Dezember enthalten sein, aber noch nicht die vielen neuen Anträge von diesem März.