Die umweltfreundlichsten Autos in Europa sind der Hyundai Kona und der Renault Zoe, gefolgt vom VW ID.3 als einem weiteren reinen Batterie-Elektroauto und dann vom Hyundai Nexo mit seinem Brennstoffzellen-Antrieb. Das geht aus einer Auflistung des ADAC von Tests der Organisation Green NCAP hervor, die sich nach eigenen Angaben der Förderung von umweltfreundlichen Autos verschrieben hat. Seit Anfang 2019 testet die Organisation deshalb Realverbräuche und vergibt Öko-Sterne dafür. Ein Elektroauto vom weltweiten Marktführer Tesla war allerdings noch nie darunter.
„Beliebteste“ Fahrzeuge ohne Tesla
Green NCAP ist eine Unterorganisation von Euro NCAP, dem von Verkehrsministerien und Auto-Clubs getragenen Crashtest-Programm für Europa, in dem auch Tesla berücksichtigt wird und bestens abschneidet. Mit unterschiedlichen Elektro-Technologien bis hin zu reinen Elektroautos würden Hersteller heute versuchen, ihre CO2-Emissionen zu verringern, heißt es in der Green-Selbstbeschreibung. Alle Varianten ließen sich wegen der großen Vielfalt nicht testen, weshalb man sich auf die „beliebtesten Fahrzeug-Typen“ beschränken müsse.
Schon in der Pilot-Testrunde von Februar 2019 waren mit dem Hyundai Ioniq und dem BMW i3 zwei Elektroautos dabei, jeweils mit der Bestnote von 5 Sternen. Das Tesla Model 3 kam damals erst auf den europäischen Markt, sodass es vielleicht aus diesem Grund nicht berücksichtigt wurde. Aber auch bei den weiteren Tests von Green NCAP von bislang insgesamt 49 Fahrzeugen kam weder ein Model 3 noch ein anderer Tesla dazu. Dabei war das Model 3 in mehreren Monaten 2019 und 2020 das meistverkaufte Elektroauto Europas und lag im Gesamtjahr 2020 auf Platz 2 hinter Renault Zoe.
Das beliebte Renault-Elektroauto wurde von Green NCAP im November 2020 überprüft, zusammen mit dem Hyundai Kona, mit dem es jetzt an der Spitze der vom ADAC zusammengestellten Sterne-Liste steht. Von Tesla aber fehlt in der Liste weiter jede Spur.
VW ID.3 wegen Kälte abgewertet
Stattdessen sah sich die Organisation in den neuesten Runde in diesem Februar den VW ID.3 an, der bei den Europa-Verkäufen 2020 noch deutlich hinter dem Model 3 gelegen hatte. Als einziges der bislang drei regulär getesteten reinen Batterie-Autos bekam er beim Energieverbrauch wegen mäßigen Abschneidens bei Kälte nicht die vollen 10 Punkte, sondern nur 9,6 Punkte. Insgesamt erreichte der Elektro-VW dennoch die fünf Sterne. Und auch das eher exotische Wasserstoff-Fahrzeug Hyundai Nexo (deutsche Neuzulassungen im vergangenen Jahr 212 Stück gegenüber gut 15.000 beim Tesla Model 3) nahm Green NCAP im Februar unter die Lupe und gab ihm 5 Sterne. Bei der Energieeffizienz wurde der Brennstoffzellen-Hyundai allerdings schlechter bewertet als der Toyota Prius Plugin-Hybrid.
Aktualisierung: Ein Leser von teslamag.de hat Green NCAP nach den Gründen dafür gefragt, dass das beispielsweise in Deutschland und Österreich beliebte Tesla Model 3 bislang nicht bewertet wurde. Die Auswahl der Fahrzeuge sei schon Ende 2019 erfolgt, hieß es in der Antwort darauf. Für den Leser ist sie „nicht ganz nachvollziehbar, weil es zu dieser Zeit das Model 3 anders als den VW ID.3 schon in Europa gab. Im neuen Jahr werde man eine möglichst große Auswahl an Autos testen und sei mit mehreren Herstellern einschließlich Tesla im Gespräch, teilte Green NCAP noch mit.