Website-Icon Teslamag.de

Weltweite Elektroauto-Verkäufe im 1. Halbjahr um 161 % gestiegen, zweimal Tesla in Top-3

tesla model-3 lr wd blau konfigurator

Bild: Model 3, weiter das meistverkaufte Elektroauto der Welt (Foto: Tesla)

Anzeige

In vielen Ländern einschließlich Deutschlands erreicht der Anteil reiner Elektroautos an den Neuzulassungen immer neue Rekordwerte. Weltweit wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres damit 1,79 Millionen Autos verkauft, die sich ausschließlich mit Strom aus Batterien fortbewegen, 161 Prozent mehr als in der ersten Hälfte von 2020. Dazu trug in zunehmende Breite eine große Zahl verschiedener Modelle bei – aber nur ein billiger China-Mini sowie Tesla Model 3 und Model Y erreichten mehr als 1 Prozent Marktanteil.

Tesla Model 3 mit 9% Marktanteil vorn

Das geht aus Zahlen hervor, die in dieser Woche von dem Dienst EV-Volumes und von der Marktforschungsfirma Researcher and Research veröffentlicht wurden. Laut EV-Volumes machten reine Elektroautos und Plugin-Hybride (sowie eine geringe Zahl von Brennstoffzellen-Autos) im Juni 2021 zusammen 8,4 Prozent der gesamten Auto-Verkäufe aus. Insgesamt wurden in dem Monat mit 592.400 Einheiten nahezu so viele verkauft wie im bisherigen Rekord-Monat Dezember 2020, mehrere Länder wie China lagen bereits darüber.

Wie nähere Auswertungen von Researcher und Research zeigen, stand dabei das Tesla Model 3 klar an der Spitze der weltweiten Elektroauto-Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf. Laut einer auf Twitter veröffentlichten Grafik des Hauses kam es mit 241.120 in H1 2021 auf 9 Prozent globalen Marktanteil. In der Nähe davon liegt nur das nur in China verfügbare Wuling Hongguang Mini EV mit 7 Prozent Anteil – und vielleicht noch das Tesla Model Y, das mit 137.869 Verkäufen 5 Prozent erreicht hat. Die Anteile beziehen sich dabei jeweils auf die Gesamtzahl an reinen und hybriden Batterie-Autos zum Aufladen.

Ansonsten zeigt die Grafik, dass inzwischen zwar reichlich Elektroautos zur Auswahl stehen, die nicht von Tesla stammen – aber kein weiteres davon erreicht mehr als 1 Prozent Anteil am Plugin-Markt. Noch am besten schlägt sich laut Researcher and Research der BYD Han EV in China, der mit 38.667 Verkäufen unabgerundet sogar auf 1,5 Prozent kam. Auf ihn folgte das Elektroauto Renault Zoe aus und für Europa, das dort im vergangenen Jahr der Bestseller war. Nach einem weiteren rein chinesischen Modell (Great Wall Ora R1) steht dann der Volkswagen ID.4 in der Liste, mit 31.127 Verkäufen und wie bei noch vielen anderen rund 1 Prozent Plugin-Marktanteil.

Model Y weit vor Elektroauto-Konkurrenz

Wie das Tesla Model 3 gibt es den VW ID.4 in Europa ebenso wie in China und den USA, das aber erst seit dem zweiten Quartal. Der kleinere ID.3 wird schon länger angeboten, aber bislang nur in Europa (China soll bald folgen), und wurde im ersten Halbjahr mit 31.048-mal fast genau so häufig – oder selten – verkauft wie der ID.4. Die Auswahl nimmt also erkennbar zu, und in einzelnen Ländern liegen andere Elektroautos durchaus vor Tesla. In der globalen Betrachtung aber reicht bislang niemand an das Model 3 heran, und auch das bislang nur begrenzt verfügbare Model Y ist der Konkurrenz schon weit voraus.

Anzeige
Die mobile Version verlassen