Im ersten Halbjahr 2021 wurden in Deutschland insgesamt knapp 1,4 Millionen Pkw neu zugelassen, darunter die Rekordzahl von 148.716 reinen Elektroautos, also mehr als 10 Prozent. Davon entfielen 15.471 Neuzulassungen auf den elektrischen VW-Kleinwagen e-up, was ihn zum Bestseller auf dem deutschen Markt vor dem Tesla Model 3 mit 13.768 und dem VW ID.3 mit 12.915 machte. Das geht aus Zahlen hervor, die das Kraftfahrtbundesamt am Mittwoch veröffentlichte.
VW-Hoffnungsträger hinter Model 3
Demnach hält sich an der deutschen Spitze hartnäckig ein kleines Elektroauto, das es eigentlich gar nicht mehr zu kaufen gibt – nur noch bestehende Bestellungen für den VW e-up werden abgearbeitet, und davon offenbar reichlich. Im Juni als dem letzten Monat des Quartals verzeichnete Tesla mit dem Model 3 zwar den neuen Rekordwert von 4462 Neuzulassungen vor dem kleinen VW mit 2788, im ganzen ersten Halbjahr aber lag der e-up mit etwa demselben Abstand vorne.
Hinter dem Tesla Model 3 mussten sich dagegen die eigentlichen Hoffnungsträger der Marke Volkswagen einsortieren. Der VW ID.3, das erste Elektroauto auf der neuen MEB-Plattform, wurde im Juni 2448-mal neu zugelassen und in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 12.915-mal. Der neuere und größere ID.4 kam im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 5878-mal neu auf deutsche Straßen. Seine Auslieferungen begannen erst im April, aber auch der Juni-Wert von 1710 liegt unter dem des ID.3. Hier wird allerdings von teils langen Lieferzeiten berichtet, sodass VW ähnlich wie fast notorisch Tesla eher ein Angebots- als ein Nachfrage-Problem haben könnte.
E-ZAHL DES TAGES: 24,2 Prozent aller neuen #Elektroautos im 1. Halbjahr in #Deutschland kommen von der Marke #VW – 35.923 e-Fahrzeuge, u.a. #VWID3, #VWID4, #eUp. Daumen hoch!
Und: 35,7 Prozent aller #BEV-Neuzulassungen kommen von der @VWGroup. Die E-Offensive rollt! #emobility pic.twitter.com/XqqQRcMiyY— vwsachsen_de (@vwsachsen_de) July 7, 2021
In einer Reaktion auf die KBA-Daten stellte der Twitter-Account von Volkswagen Sachsen die eigenen Ergebnisse als vollen Erfolg dar. „Läuft“, wurden die Zahlen für e-up, ID.3 und ID.4 zusammengefasst. Zu einer weiteren Meldung, laut der die Marke im ersten Halbjahr insgesamt 24,2 Prozent aller deutschen Elektroauto-Neuzulassungen gestellt habe, hieß es, „die E-Offensive rollt“. Und das gilt das auch für den VW-Konzerns insgesamt: Zusammen mit den Marken Audi, Porsche, Seat und Skoda bezifferte @vwsachsen_de den eigenen Elektroauto-Anteil sogar auf 35,7 Prozent.
Tesla aktuell fast nur mit Model 3
Gemessen daran wirkt der Tesla-Anteil am deutschen Elektroauto-Neumarkt mit 9,3 Prozent im ersten Halbjahr 2021 geradezu bescheiden. Allerdings wurde er nahezu komplett mit nur einem einzigen Modell erreicht, nämlich dem Model 3. In der KBA-Statistik stehen neben 13.719 davon nur zusammen 49 Model S und Model X, weil diese beiden Elektroautos wegen ihrer Auffrischung seit Ende 2020 nicht mehr neu nach Europa kamen. Außerdem fehlt noch das Tesla Model Y im gefragten Crossover-Format. Gerüchteweise soll es ab diesem dritten Quartal vorerst aus China nach Europa kommen, bevor die Produktion in der neuen Gigafactory bei Berlin beginnt.