Bild: Tesla (Symbolfoto)
Das Update auf die Tesla-Software 2021.40.6 scheint bei der Installation einige Probleme zu machen, aber wenn es aufgespielt ist, bringt es für Besitzer einiger Model 3 in Europa und vor allem des neuen Model Y einen großen Fortschritt: Teil davon ist nicht nur die lange erwartete Möglichkeit, in der Tesla-Navigation vorab Zwischenziele einzurichten, sondern auch eine veränderte Steuerung für schnelles Laden. Im Ergebnis ist die Ladeleistung bei dem Akku von LG Energy Solutions durchgehend 10-20 Kilowatt höher als zuvor, sodass er schneller wieder zum Weiterfahren gefüllt ist.
Langes Hoffen auf Tesla-Update
Das sprach sich ab Montag schnell in Foren und auf Twitter herum und wurde mit neue Lade-Kurven und Daten belegt. Mit dem Update schafft Tesla allerdings keine neuen Spitzenwerte, sondern bringt den Akku von LG Energy näher an die Leistung heran, die zuvor mit dem Model 3 mit Panasonic-Batterien aus den USA möglich war. Intern wird er als 5C bezeichnet und wurde zunächst nur in wenigen Model 3 Long Range aus China für Europa verbaut, zum Teil mit Rabatt. Überraschend wählte Tesla aber auch für den Europa-Start des Model Y diese Variante, sodass alle bislang ausgelieferten Exemplare davon den 5C-Akku haben dürften.
Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht die wenigen europäischen Besitzer von Model 3 damit schon länger über seine schwache Ladeleistung geklagt hätten. Die sonst maximal möglichen 250 Kilowatt am Supercharger wurden nach ihren Meldungen nie erreicht, und schon ab 10 Prozent fiel die Leistung unter 200 Kilowatt. Einer der Betroffenen war ausgerechnet der deutsche Student @tesla_adri, der auf Twitter häufig über Tesla-Neuigkeiten informiert. Hartnäckig hoffte er auf ein Update und fragte auch CEO Elon Musk ständig danach. Und am Montag kam es endlich.
It seems like @Tesla finally released the charging update for the LG 77 kWh Pack – E5(C)D – with version 2021.40.6.
First reports indicate an increase of 10-20 kW over the whole charging curve.Will test on my car as soon as I have time.
Source:https://t.co/wq6h7tKa9g pic.twitter.com/swfXEPS750
— Tesla_Adri (@tesla_adri) November 29, 2021
Das entdeckte @tesla_adri zunächst selbst nur in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF), aber mehrere Beiträge dort und auf Twitter bestätigten die Neuerung. Demnach beginnt das Laden unter den besten Bedingungen jetzt knapp unter 250 Kilowatt statt knapp über 200 Kilowatt. Bei 25 Prozent Akku-Stand ist der Abstand mit der neuen Software mit etwa 25 Kilowatt am höchsten, erst gegen Ende wird er kleiner als 10 Kilowatt. Das Niveau des früheren Panasonic-Akkus ist damit immer noch nicht erreicht, aber die Verbesserung sieht im direkten Kurven-Vergleich deutlich aus.
Model 3 und Model Y laden schneller
Zugleich zeigt sie, dass die niedrigere Leistung der LG-Batterien bei Tesla jedenfalls zum Teil offenbar nur Sicherheitsreserven geschuldet war. Und von dem schnelleren Laden profitieren nicht nur einige Kunden mit Model 3, sondern wohl alle mit einem Model Y in Europa, und das noch länger. Denn während Tesla beim Model 3 für Europa inzwischen auf einen etwas größeren Akku aus LG-Zellen umgestiegen ist (als 5L bezeichnet), scheinen sämtliche Model Y aus China weiter mit 5C zu kommen. Zu dem größeren LG-Akku wurden vor kurzem ebenfalls vergleichsweise enttäuschende Lade-Daten aus einem Model 3 gemeldet. Doch das Update für die kleinere Variante lässt erwarten, dass auch aus 5L noch mehr herauszuholen ist.