Kurz sah es so aus, als würden bis diesen November keinerlei Model 3 in den Varianten Standard Plus und Long Range in Europa mehr zur Verfügung stehen, denn ab Juni verschob Tesla erst die Auslieferungen im Konfigurator auf diesen Monat, und dann verschwanden nach und nach auch die früher lieferbaren vorproduzierten Exemplare. Jetzt aber hat sich das wieder geändert: Überraschend tauchten auf Tesla-Websites für Europa reihenweise Model 3 Long Range (LR) auf, die sich schon „auf dem Transportweg“ befinden – allem Anschein nach aus China.
Model 3 LR für 2000 Euro weniger
Das fiel in der Nacht auf diesen Dienstag zunächst Interessenten auf Twitter auf. Auf der deutschen Website standen am Vormittag tatsächlich wieder etwa 30 rasch lieferbare Model 3 LR zur Auswahl. Ihre Preise beginnen bei 48.970 Euro – und das bedeutet eine Senkung um 2000 Euro gegenüber dem Preis, der laut Tesla für neu konfigurierte Model 3 zu bezahlen ist. Dem Kostenvorteil steht allerdings auch ein Nachteil bei der Reichweite gegenüber: Laut Konfigurator beträgt sie beim Model 3 LR 614 WLTP-Kilometer, für die Exemplare im Web-Bestand gibt Tesla aber nur 580 Kilometer an.
Schon das spricht deutlich dafür, dass an den jetzt verfügbaren Model 3 etwas anders ist. Und tatsächlich lässt sich anhand der Internet-Adressen der einzelnen Exemplare erkennen, dass sie aus China stammen: Darin kommt die Zeichenkette „LRW“ vor, mit der normalerweise Teslas aus der Gigafactory in Shanghai gekennzeichnet sind.
LR AWD are available in Germany.
2000€ price reduction.
Build in china.
Lower WLTP (580km vs 614 km for Fremont build cars).
Some are available with tow hitch.@WholeMarsBlog @teslamag https://t.co/lvvjv328ZP pic.twitter.com/RE0QFuLyAq— Tesla_Adri (@tesla_adri) July 5, 2021
Die verringerte Reichweite wiederum wurde auf Twitter als Indiz dafür gesehen, dass in den aktuellen Model 3 LR für Europa möglicherweise ein etwas kleinerer Akku steckt. Der soll von LG Energy Solutions statt von Panasonic stammen. Einige Model 3 aus Fremont wurden schon Ende 2020 damit in Europa ausgeliefert, was die Kunden nicht glücklich machte, denn seine Ladeleistung soll weniger hoch sein als mit Panasonic-Batterien.
Dauerhaft mehr Tesla-Export aus China?
Jetzt scheint Tesla mit einer Preisreduzierung auf diesen Nachteil zu reagieren. Interessanterweise wurden auch die ersten Model 3 mit Standard-Reichweite aus China in Europa im vergangenen Herbst mit 2000 Euro Rabatt angeboten; allerdings ist die Reichweite hier sogar höher, weil Tesla mit der Einführung von Akkus aus LFP-Zellen dafür die Kapazität etwas erhöht hatte. Inzwischen kommt das kleinste Model 3 regelmäßig aus China – und der Nachschub an der LR-Variante aus dem Land spricht dafür, dass auch sie in Zukunft häufiger oder immer von dort nach Europa exportiert wird.