Autopilot Geschwindigkeit-Restriktionen können auch von der Umgebung abhängen

Wir hatten erst kürzlich darüber berichtet, dass Tesla beim Autopiloten neue Restriktionen eingeführt hat, wodurch dieser nun außerhalb von Autobahnen strikt dem auf der jeweiligen Straße erlaubten Tempolimit folgt. Zuvor konnte man eine Toleranz-Überschreitung manuell einstellen, welche maximal 10 km/h über der erlaubten Fahrgeschwindigkeit betragen konnte.

Obwohl man bisher dachte, dass diese Geschwindigkeit-Restriktionen ausschließlich von dem auf der Straße geltendem Tempolimit abhängen, gibt es offenbar noch einen weiteren Faktor. Wie der Branchendienst Electrek berichtet, spielt auch die Umgebung eine entscheidende Rolle, wie sich der Autopilot auf der jeweiligen Straße verhält bzw. welche Geschwindigkeit er einhält.

Einige Tesla-Fahrer fanden heraus, dass der Autopilot unter bestimmten Bedingungen nicht nur auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit runterbremst, sondern teilweise diese noch deutlich unterschreitet. Der bekannte Tesla-Hacker Jason Hughes, besser bekannt unter seinem Pseudonym wk057, hat einen Screenshot von einem solchen Fall gemacht:

Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Fahrer sich einer 65 mph Zone nähert, bei der man erwarten würde, dass der Autopilot von den zuvor gefahrenen 70 mph entsprechend runterbremst. Nun gibt der Autopilot jedoch den Hinweis, dass es hier eine Restriktion auf 50 statt 65 mph gibt. Das System würde also deutlich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abbremsen.

Was erst einmal wie ein Systemfehler erscheint, ist in Wahrheit so gewollt. Wie es heißt, soll diese neue „Funktion“ dazu beitragen, dass weniger Unfälle mit dem Autopiloten geschehen und der Fahrer selbst die Kontrolle in entsprechende Umgebungen übernimmt, wo der Autopilot seine Schwierigkeiten hat – z.B. auf Straßen ohne klar getrennte Fahrbahnen.

Wenn auf der anliegenden Fahrbahn ein großes Verkehrsaufkommen erkannt wird, könnte der Autopilot die Geschwindigkeit sogar unter dem Tempolimit setzen, da es die Situation als erhöhtes Risiko für einen Unfall einstuft. Zwar ist der Autopilot weiterhin in der Lage selbstständig zu lenken, es wäre jedoch sicherer, wenn er langsamer fährt oder der Fahrer die Kontrolle übernimmt.

Auf Twitter erklärte Musk bezüglich der Geschwindigkeit-Restriktion, dass diese womöglich bald weiter angepasst wird. Wenn man beispielsweise ein vorausfahrendes Auto hat oder häufig überholt wird, weil der Verkehrsfluss deutlich schneller ist, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, dann wird sich der Autopilot entsprechend dem Verkehrsfluss anpassen.

Im Übrigen gab es laut Musk kein auslösendes Ereignis für die Einführung dieser Restriktion. Die meisten Fahrer sollen auf kurvenreichen Straßen jedoch generell zu schnell fahren, heißt es.