Nach der Bewertung mit einem neuen Bestwert in der Kategorie „Sicherheitsunterstützung“ durch Euro NCAP hat Tesla auf Twitter vier kurze Videos veröffentlicht, die zeigen sollen, wie das Autopilot-System seiner Elektroautos Unfälle verhindert hat. Zweimal geht es dabei darum, dass Autos von Tesla ein Abkommen von der richtigen Fahrspur verhindern, in den zwei anderen Fällen werden laut dem Unternehmen Zusammenstöße mit Fußgängern oder Zweiradfahrern verhindert.
„Notfall-Spurhaltekorrektur nimmt Lenkeingriff vor, wenn erkannt wird, dass der Fahrer in eine andere Spur mit entgegenkommendem Verkehr gerät“, schreibt Tesla zum ersten Video. Die Beschreibung ist nicht ganz korrekt, denn tatsächlich scheint die Seitenkamera des gefilmten Autos zu zeigen, dass es auf einer Autobahn auf die ganz linke Spur gerät, auf der sich von hinten ein anderes Fahrzeug nähert. So oder so aber macht der Tesla die Spur, offenbar selbstständig, wieder frei, so dass es nicht zu einem Zusammenstoß kommt.
Emergency Lane Departure Avoidance applies corrective steering if it detects the driver is drifting into another lane with oncoming traffic: pic.twitter.com/aVuO8bx2pB
— Tesla (@Tesla) 4. Juli 2019
Im zweiten Video ist aus der Fahrer-Perspektive zu sehen, wie ein Fahrzeug auf einer kurvigen Bergstraße kurz über die rechte Begrenzungslinie fährt, was dann korrigiert wird. Laut Tesla wurde hier verhindert, dass das Auto in Richtung eines Felswand („cliff“) von der Fahrbahn abkommt.
It can also prevent a car from drifting towards a cliff by automatically guiding the car back into its lane: pic.twitter.com/C7MAqj4pJs
— Tesla (@Tesla) 4. Juli 2019
Zum dritten Video heißt es, „unser automatisches Notfall-Bremssystem der nächsten Generation kann sogar verhindern, dass ein Auto einen Fußgänger anfährt“. Tatsächlich bleibt das Auto darin stehen, als in einer städtischen Umgebung von links überraschend ein Mann die Straße überquert.
Our next generation automatic emergency breaking system can even stop a car from hitting a pedestrian: pic.twitter.com/6B2wuEpGNn
— Tesla (@Tesla) 4. Juli 2019
Beim vierten kurzen Ausschnitt wiederum kommt dem filmenden Auto in einer belebten Umgebung ein Moped-Fahrer von vorne nahe, und das Fahrzeug hält an. Hier kritisieren manche Kommentatoren auf Twitter, die Szene habe sich offensichtlich in Asien abgespielt, in dessen engem Verkehr solche knappen Begegnungen normalerweise kein Grund zum Bremsen seien.
Or a cyclist: pic.twitter.com/CGH44L9Vbo
— Tesla (@Tesla) 4. Juli 2019