Er sei ja ein großer Tesla-Fan, berichtet der YouTuber Eric Decker, aber als er in diesem November spätabends müde die Präsentation des Tesla Cybertruck verfolgte, sei er noch einmal richtig wach geworden – er habe gar nicht glauben können, was Tesla da als seinen lange erwarteten elektrischen Pickup präsentierte. Mit dieser Reaktion war er nicht allein. Aber nach dem ersten Schock ging Decker nicht wie viele andere auf die Tesla-Website, um den Cybertruck vorzubestellen, sondern besorgte sich den Rivalen Ford F-150, um damit den Tesla-Pickup nachzubauen.
Das war, weil Decker keine allzu hohen Maßstäbe anlegte, nicht sehr schwierig. In einem Baumarkt in Atlanta besorgte er sich silberne Spray-Farbe, Klebeband und Platten aus Pappe. Zusammen mit einem Freund nutzte er das Material, um den Ford auf dem Parkplatz in ein Gefährt zu verwandeln, das entfernt an den Tesla Cybertruck erinnert.
Hauptsächlich wird dieser Effekt erzielt, weil die beiden die Ladefläche des F-150 so mit silbern gesprayter Pappe einkleiden, dass zumindest ab der Fahrgastkabine nach hinten hin der charakteristisch keilförmige Look des für Ende 2021 angekündigten Pickups von Tesla erzielt wird. Zudem bekommt die Ladefläche eine silberne Abdeckung aus einem langen Pappstück. Auch die vorderen Seiten des Autos verkleiden die YouTuber mit silberner Pappe. Die Front bleibt, abgesehen von einem über das von Ford geklebte Tesla-Logo (handgemalt auf einem Stück Klebeband) unverändert.
Trotzdem erregen die YouTuber bei der anschließenden Präsentation in der Öffentlichkeit reichlich Aufsehen – und tatsächlich scheinen nicht wenige Neugierige zumindest anfangs zu glauben, wirklich den Tesla-Prototypen zu sehen. Eine Mitarbeiterin eines Apple Stores, vor dem der Fake-Cybertruck auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkt, bietet sogar an, ihn im Laden aufzuladen. Viele Leute machen Fotos davon.
Obwohl Decker im Gespräch mit angelockten Interessenten mehrfach behauptet, tatsächlich mit dem Cybertruck-Prototypen vorgefahren zu sein, kommt er damit nicht überall durch. Ein Mitarbeiter im Apple Store etwa kann sich vor Lachen kaum halten, als der YouTuber auf das vor der Tür stehende Gefährt als seinen Tesla Cybertruck verweist. Auch die meisten anderen Interessierten scheinen spätestens, wenn sie dem Fahrzeug näher kommen, die Fälschung zu erkennen – was wirklich nicht sehr schwierig ist.