Die Nachrichten-Lage in Bezug auf die Produktion in der Elektroauto-Fabrik von Tesla im kalifornischen Fremont ändert sich im Wochentakt. Aufgrund einer Sperr-Verfügung des zuständigen Alameda County hatte Tesla die Arbeit in der Fabrik Ende März nach einigem Sträuben unterbrochen, Anfang Mai sollte sie wieder beginnen. Kurz vorher rief Tesla nach Berichten Ende April zunächst einige Mitarbeiter zurück, um ihnen dann doch wieder abzusagen. Jetzt aber kündigte Kaliforniens Gouverneur begrenzte Lockerungen ab diesem Freitag an – was neue Hoffnungen auf eine baldige Wiederaufnahme der Tesla-Produktion weckte.
Tesla-Blogs sehen neue Hoffnung
„Kalifornien lässt sich von Daten und Wissenschaft leiten“, schrieb Gouverneur Gavin Newsom am Montag auf Twitter. Der bislang erzielte Erfolg im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie lasse zu, dass der Bundesstaat ab Freitag schrittweise in eine „Phase 2“ übergeht. Einige Sektoren könnten unter neuen Vorsichtsmaßnahmen wieder eröffnet werden, darunter manche Unternehmen im Bereich Produktion/Logistik, erklärte er. Darunter könnte auch Tesla fallen, dessen CEO Elon Musk zuletzt mehrfach lautstark das Ende von staatlichen Corona-Sperren gefordert hat.
Der Blog Teslarati sieht nach der angekündigten Lockerung in Kalifornien eine „gute Chance“ dafür, dass Tesla die Produktion in Fremont bald wieder starten kann. Nach der Bekanntgabe der vorübergehenden Schließung hatte Tesla hunderten Zeitarbeitern gekündigt, angestellte Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt und vor allem bei Managern die Gehälter gekürzt. Auch der Blog Electrek sieht jetzt „Hoffnung“ auf eine Wiedereröffnung von Fremont zumindest vor Ende Mai. Finanzvorstand Zachary Kirkhorn hatte in der Telefonkonferenz zu den ersten Quartalszahlen 2020 dazu nur gesagt, Tesla wolle so bald wie möglich wieder produzieren, CEO Musk nutzte die Gelegenheit, um mit deutlichen Worten seine Forderung nach einem schnellen Ende der Sperren zu wiederholen.
CA is led by data and SCIENCE.
Based off our progress, we’ll begin to gradually move into Stage 2 this FRIDAY.
Some sectors where there’s a lower risk of transmission will be able to adapt & re-open with modifications.
This will include some retail and manufacturing/logistics.
— Gavin Newsom (@GavinNewsom) May 4, 2020
Laut Electrek wies Kaliforniens Gouverneur Newsom in seiner Ankündigung allerdings auch darauf hin, dass die Regierung des Bundesstaates dessen Bezirke keine festen Vorgaben zu möglichen Lockerungen mache – jede lokale Verwaltung solle nach ihrem eigenen Zeitplan vorgehen. Konkret soll Newsom auf die strengeren Richtlinien hingewiesen haben, die im Tesla-County Alameda gelten. Der Bezirk hatte zusammen mit sechs weiteren Ende April verkündet, dass Anfang Mai eine neue Sperr-Verfügung folgen werde, mit der die aktuell geltenden Beschränkungen größtenteils bis Ende des Monats verlängert würden.