CEO Elon Musk hat seine Lieblingsfarbe für die Elektroautos von Tesla verraten – aber die gibt es bislang noch gar nicht: Am schönsten dafür finde er „deep crimson“, schrieb Musk jetzt als Antwort auf eine Frage danach auf Twitter. Diese neue Farbe werde Tesla anbieten, sobald die deutsche Gigafactory bei Berlin mit der Produktion beginne.
Blutrot für deutsche Tesla Model Y
Damit hat Musk zugleich den ersten neuen Farb-Ton verraten, mit dem Tesla in seiner Giga Berlin arbeiten will. Schon Mitte April hatte er angekündigt, dass die deutsche Fabrik die „modernste Lackiererei der Welt“ bekommen werde, die atemberaubende Farben ermögliche. Das von ihm jetzt erwähnte tiefe Blutrot dürfte eine davon sein.
Tesla setzt damit weiter auf einen Ton, der in Deutschland eigentlich nicht sehr beliebt ist: Im Jahr 2018 waren laut dem ADAC nur 7,5 Prozent der neu zugelassenen Auto im Land rot – bei Tesla mit seinem „Red Multi Coat“ dürfte der Anteil aber schon jetzt deutlich höher sein.
Zudem sollen die neuen Tesla-Lackierungen aus der deutschen Fabrik nicht nur anders werden, sondern auch besser. Denn unterschiedliche dicke und teils fehlende Lacke bei Elektroautos aus dem Hauptwerk Fremont in den USA zählen zu den Schwächen, die Tesla offenbar auch beim Model Y noch nicht in den Griff bekommen hat – eher scheinen die Probleme mit steigenden Produktionszahlen noch größer geworden zu sein.
New deep crimson from Giga Berlin is my favorite
— Elon Musk (@elonmusk) July 19, 2020
Insofern könnten sich europäische Kunden fast freuen, dass sie für das Tesla Model Y noch auf den Start der deutschen Gigafactory warten müssen. Denn was bisher aus den veröffentlichten Bauunterlagen zur neuen Giga-Fabrik bekannt ist, dürfte die Herzen von Tesla-Fans höher schlagen lassen: Sechs Schichten Lack sollen beim Model Y aufgetragen werden. Laut der Ankündigung von Musk von April ermöglicht das spektakuläre Effekte, weil sich die Farben dadurch entlang der Karosserie-Krümmung leicht verändern.