Die Telefon-Konferenzen mit Analysten nach der Veröffentlichung von neuen Geschäftszahlen bei börsennotierten Unternehmen sind dazu gedacht, Nachfragen zu den Zahlen zu stellen und vielleicht mehr Einblicke in die Zukunft zu bekommen. Bei Tesla war das schon immer etwas anders – schon weil CEO Elon Musk unerwünschte Frager wenn nötig einfach abkanzelt. Neuerdings lässt er zudem statt nur Profis auch private Anleger zu Wort kommen, die vorab Fragen vorschlagen können und oft mehr über Produkte wissen wollen als über Finanzen. Und in der jüngsten Konferenz zu den Zahlen im zweiten Quartal 2020 an diesem Mittwoch wich Tesla noch weiter von Börsen-Konventionen ab.
Suche für viele Tesla-Standorte
Denn kaum hatte CEO Musk dem Tesla-Team für die hervorragende Arbeit in schwierigen Zeiten gedankt (auch das ist nicht überall üblich) und begeistert Texas als Standort der neuen Gigafactory für Tesla Cybertruck und Semi bestätigt, kam schon der erste Werbeblock: „Falls Sie dort arbeiten wollen, sagen sie Bescheid“, forderte er per Telefon auf. Musk dürfte natürlich wissen, dass die Tesla-Konferenz via Internet-Stream bei weitem nicht nur von Profi-Anlegern verfolgt wurde, sondern auch von privaten und anderen Neugierigen. Für Kalifornien brauche Tesla übrigens auch noch mehr Leute, ergänzte Musk. Dort werde wahrscheinlich der neue Roadster gebaut.
Und das blieb nicht die einzige Gelegenheit, die Tesla am Mittwoch nutzte oder schuf, um potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Neben Musk und seinem Finanzchef waren noch weitere Tesla-Manager in der Leitung, die aber nicht vorgestellt wurden. Einer von ihnen schaltete sich ein, nachdem Musk die verbesserte Produktionstechnologie in der neuen Gigafactory bei Berlin geschildert hatte: „Wir machen überall grundlegende Arbeit, Sie können beeinflussen, wie das Produkt aussieht“.
Tesla-Appell an Nickel-Produzenten
Ganz am Ende der Konferenz-Schaltung fasste dann Tesla-CEO Musk selbst noch einmal die nach seiner Aussage „wichtigste Botschaft“ des Austauschs mit Anlegern zusammen: „Kommt zu uns Leute! Wir lösen das Batterie-Problem!“, rief er hörbar begeistert in die Leitung. Im Übrigen sei die Mobilität von Arbeitskräften innerhalb von Europa gering ausgeprägt. „Ich würde empfehlen, das zu ändern“, sagte Musk dazu, richtete seine Personal-Werbung für die Giga Berlin also an den ganzen Kontinent.
Gute Mitarbeiter sind laut Musk der wichtigste Faktor für fortgesetztes Wachstum. Ebenso aber braucht Tesla massenhaft Akkus, und dafür Zellen und für diese wiederum Rohstoffe. Um all das kümmert das Unternehmen sich jetzt selbst, ließ Musk in der Konferenz erkennen. Und nachdem er das Börsen-Gespräch schon zur Personal-Suche zweckentfremdet hatte, sprach er auch gleich eine Such-Anzeige nach einem wichtigen Material aus: „Gewinnt mehr Nickel! Wer effizienten und umweltfreundlichen Nickel-Abbau in hohem Volumen schafft, bekommt von Tesla einen riesigen Vertrag für einen langen Zeitraum.“